Mit CoeLa jetzt auch in Coesfeld Lasten aufs Rad bringen

Zwei Lastenräder startklar für den Verleih

Veröffentlicht am

Julika Fritz und die beiden Projekt-Paten mit den beiden Rädern auf dem Marktplatz
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Die Stadt Coesfeld hat jetzt auch für Coesfeld zwei Elektro-Lastenräder angeschafft, nachdem bereits im letzten Jahr in Lette „LeNa I“ und „LeNa II“ in den Verleih gegangen waren.

Coesfelds Klimaschutzmanagerin Julika Fritz informiert: „Wir wollen, nachdem das Letteraner DIEK-Projekt so erfolgreich angelaufen war, jetzt auch hier in Coesfeld ein öffentliches Ausleih-Angebot machen und damit einen Beitrag leisten zu einer nachhaltigeren Mobilität.“ Alle in Coesfeld lebenden Gruppen, Nachbarschaften, Hausgemeinschaften, Freundeskreise, Sport- oder Hobbygruppen können ab sofort einen Monat lang, „das Leben mit einem Lastenrad“ kennenlernen, wie Julika Fritz es nennt: „Durch Lastenräder können Autofahrten, auch wenn Transportbedarf besteht, vermieden werden. Im Optimalfall begeistern CoeLa I und CoeLa II die Ausleihenden so sehr, dass nach der Rückgabe des Lastenrades ein eigenes angeschafft wird. Dann würden natürlich noch mehr Autofahrten und damit Treibhausgasemissionen eingespart werden.“

Informationen zur Ausleihe finden sich hier 

Anders als bei anderen Leih-Lastenrädern werden die Räder nicht zentral stationiert, sondern kommen zu den Nutzer:innen nach Hause und können dort schnell und unkompliziert genutzt werden.

Die Anschaffung für die beiden Lastenräder lagen etwa 9.000 Euro, die Stadt Coesfeld hat dafür eine Förderung von 70 Prozent erhalten aus dem Landesprogramm NRW „progres.nrw – emissionsarme Elektromobilität“.

Bildunterschrift: Startklar sind jetzt die beiden Lastenräder, die in Coesfeld verliehen werden, hier mit (vlnr.) Ansgar Engelmann, Benedikt Öhmann und Klimaschutzmanagerin Julika Fritz

 

Zurück