Mit gutem Beispiel voran: LoReNa sucht Pilotbetriebe für Online-Marketing

aus den Bereichen Handel, Direktvermarktung, Gastronomie oder Dienstleistung

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Jana Friedrichs aus Senden vor ihrem Bildschirm
Foto: (c) Stadt Senden/LoReNa

Das Projektteam „LoReNa“, das sich dafür stark macht, den Online-Handel von Firmen aus dem Münsterland voranzubringen, sucht jetzt interessierte Betriebe, Direktvermarkter, Händler und Gastronomen für ein Pilotprojekt: „Erarbeiten Sie mit professioneller Unterstützung einen Webauftritt, der Ihr Unternehmen so präsentiert, dass es für Kunden online sichtbar wird“, lädt Projektleiterin Jana Friedrich aus Senden ein.

Wer schon über einen Webauftritt verfügt, kann diesen verbessern und die Inhalte für Suchmaschinen optimieren. So können die Besonderheiten und Fähigkeiten des Unternehmens, des Teams und des Sortimentes im Internet glänzend dargestellt und vor allem gut gefunden werden. Wer Interesse hat, als Pilotanwender:in kostenlos ein solches Online Marketing Konzept für das eigene Unternehmen mit zu entwickeln, kann sich bei der Projektleitung von LoReNa bis Donnerstag (24.02.) melden.

Unterstützt wird LoReNa auch von der Coesfelder Citymanagerin Nicole Bodem. Sie sagt: „Coesfeld bietet so viel! Um die Angebote des Einzelhandels und besonders auch kleinerer Betriebe aus Gastronomie oder Direktvermarktung im digitalen Raum noch sichtbarer zu machen, wurde das Projekt LoReNa aufgesetzt. Ziel ist die Etablierung eines innovativen Online-Marktplatzes, der stationäre und digitale Angebote miteinander verzahnt und so die Anbieter nachhaltig stärkt. Damit online sichtbar wird, was Coesfeld alles bietet.“

Vielen Unternehmen fehlt nach Einschätzung der beiden Projektleiterinnen von LoReNa der digitale Auftritt, um online neue Kunden zu gewinnen. Elena Geuking und Jana Friedrich, die das Projekt LoReNa betreuen, geht es gar nicht in erster Linie darum, viele aufwändige Webshops aufzubauen, sondern vor allem um die Sichtbarkeit der Angebote. Elena Geuking erklärt: „Es geht darum gefunden zu werden, wenn online gesucht wird. Viele Bürgerinnen und Bürger wissen gar nicht, was für tolle Geschäfte und andere Angebote in der Region zu finden sind.“

Wer sich dafür interessiert, als Pilotbetrieb kostenlos mitzumachen oder andere Fragen zum Projekt „LoReNa“ hat, erreicht Jana Friedrich unter Tel. (02597) 699-713, E-Mail: j.friedrich@senden-westfalen.de

Informationen über das Projekt:

Der Name LoReNa steht für Lokal-Regional-Nachhaltig und beschreibt ein aktuelles, interkommunales Förderprojekt der Kommunen Ascheberg, Billerbeck, Coesfeld, Drensteinfurt, Havixbeck, Nottuln, Rosendahl, Senden und Sendenhorst. Das Projekt wird im Rahmen des Modellvorhabens Heimat 2.0 federführend von der Gemeinde Senden durchgeführt.

Ziel dieses Projektes ist, einen Online-Marktplatz zu schaffen, welcher alle Teilnehmenden dabei unterstützt, ihren stationären Betrieb online zu präsentieren und beide Vertriebskanäle, online wie offline, miteinander zu verzahnen. Um diese Ziele erreichen zu können und die Attraktivität der Region als Wohn- und Arbeitsstandort zu steigern, ist es wichtig das kommunale Angebot so zu bündeln und zu bewerben, dass eine möglichst große Kundengruppe angesprochen wird. Nur mit regelmäßigen, gut durchdachten und zielgruppengerechten Marketingmaßnahmen kann das Vorhaben erfolgreich sein.

Ergebnis dieser Pilotphase wird ein Marketingkonzept sein, welches eine optimierte digitale Sichtbarkeit des Marktplatzes mit seinen Anbieter:innen dauerhaft sicherstellt.

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