Nach der Kommunalwahl: Wahlausschuss stellt Ergebnis fest

Bürgermeister dankt Wählerinnen und Wählern und allen, die sich zur Wahl gestellt und bei der Wahl geholfen haben

Veröffentlicht am

Wahlkreuzchen

Der Wahlausschuss hat die Ergebnisse der Kommunalwahlen am Sonntag festgestellt.  Neue Bürgermeisterin ist Eliza Diekmann: 66,89 Prozent der Wählerinnen und Wähler gaben der parteiunabhängigen Kandidatin ihre Stimme. Gerrit Tranel (CDU) erhielt 33,11 Prozent der Stimmen. Bei der Wahl zum Stadtrat entfielen 38,93 Prozent auf die CDU, 15,94 Prozent auf die Wählergemeinschaft Pro Coesfeld, 14,86 Prozent auf die SPD und 20,19 Prozent auf Bündnis 90/Die Grünen. Die FDP bekam 3,19 Prozent der Stimmen, 4,34 Prozent wählten Aktiv für Coesfeld, die Familienpartei bekam 2,37 Prozent und der Einzelbewerber Wolfgang Kraska kam auf 0,18 Prozent.

Bürgermeister Heinz Öhmann dankte bei dieser Gelegenheit auch nochmal ausdrücklich allen Wählerinnen und Wählern. „Kommunale Demokratie funktioniert nur, wenn die Wählerinnen und Wähler das Recht zur Wahl auch als Pflicht verstehen. Demokratie lebt vom Mittun!“

Er betonte, dass repräsentative Sachentscheidungen nur getroffen werden können, wenn Menschen bereit sind, ihre freie Zeit für andere zu geben und für das demokratische System aufzuopfern und er dankte deshalb den Kandidatinnen und Kandidaten, die sich bereit erklärt haben, Verantwortung zu übernehmen.

Ein abschließendes Dankeschön galt allen 216 Männern und Frauen, die am Sonntag in den Wahlvorständen mitgearbeitet hatten: „Nur mit ihnen ist eine demokratische Wahl durchführbar und kann gesichert sein, dass die Wahl ordnungsgemäß verläuft“, sowie den 11 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung: „Sie haben seit  Wochen diese Kommunalwahl vorbereitet. Dazu war ein enormes Arbeitsvolumen notwendig auch über die normale Arbeitszeit hinaus.“

Alle Ergebnisse der Kommunalwahlen, auch die für die Landratswahl und den Kreistag, finden sich auf der Homepage der Stadt Coesfeld  www.coesfeld.de

Zurück