Neue Abfall-App für den Kreis Coesfeld seit 1. Januar

Alle Abfuhrtermine direkt aufs Smarthone, bisherige App wird nicht weiter bedient

Veröffentlicht am

Screenshot: WBC Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld

Gemeinsam stellten Stefan Bölte, Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld GmbH (WBC) und Matthias Bücker als Projektverantwortlicher jetzt die neue Abfallapp für den Kreis Coesfeld vor. Diese bietet - wie auch die bisherige - zahlreiche Informationen rund um das Thema Abfallentsorgung und gibt als digitaler Abfall-Kalender Auskunft über die nächsten Abholtermine.

Notwendig geworden war dieser Schritt, da der Anbieter der bisherigen App seinen Dienst eingestellt hat. In der Folge kam es ab Mitte des vergangenen Jahres zu teilweise umfangreichen Störungen insbesondere bei der Erinnerungsfunktion an Abfuhrtermine. Stefan Bölte: „Wir haben gemeinsam mit den Kreisen Warendorf und Gütersloh in der regio it aus Aachen jedoch einen neuen Partner gefunden, der im Bereich der mobilen Anwendungen umfangreiche Erfahrungen hat und schon für viele Kommunen, so auch für den Kreis Borken, eine Abfallapp entwickelt hat.“ Dementsprechend weist die neue App jetzt auch Funktionen auf, die es bisher noch nicht gegeben hat. „So können wir unter der Rubrik „Aktuelles“ unsere Nutzer auf dem Laufenden halten und über wichtige Änderungen kurzfristig informieren“, freut sich Stefan Bölte. Auch das Abfall-ABC „Was gehört wohin?“ ist noch ausführlicher geworden; zudem wurden hier jeweilige Entsorgungsmöglichkeiten in der Karte hinterlegt. Sämtliche Kinderkrankheiten eines neuen Systems können wir auch hier nicht ganz ausschließen“, bittet Matthias Bücker um Verständnis. „Wir hatten aufgrund der kurzen Umstellungszeit leider nur eine kurze Testphase, sind aber sicher, dass zumindest alle Funktionen einwandfrei laufen.“ Mitunter könne es jedoch noch anfängliche Fehler bei den angezeigten Terminen geben, mussten diese doch alle händisch eingepflegt werden. Auch die Standorte der verschiedenen Container in der digitalen Karte sind noch nicht alle überprüft. Entsprechende Hinweise nimmt die WBC daher gerne unter der E-Mailadresse wbc@kreis-coesfeld.de entgegen.

Wer die neue Abfallapp installieren möchte, findet sie in seinem jeweiligen App-Store Google play bzw. Apple App Store mit dem Suchbefehlen Abfallapp WBC oder auch Abfallapp Coesfeld. Eventuell noch installierte alte Versionen der Abfallapp sollten zunächst gelöscht werden. Diese werden nicht mehr bedient. „Über positive Bewertungen in den App Stores freuen wir uns besonders, denn wir haben diesen Erinnerungsservice mit großem Engagement und unter Beteiligung aller Städte und Gemeinden im Kreis Coesfeld erstellt“, appelliert Stefan Bölte an die Nutzer. Nach dem Herunterladen muss man - anderes als bei der alten App - die Termine in seinen persönlichen Kalender importieren. Zuvor sollte jedoch die Erinnerungszeit eingestellt werden. Möglich sind hier verschiedene Intervalle bis zu 24 Stunden vor dem anstehenden Termin.

Komplettiert wird die Abfallapp im Übrigen durch das so genannte Abfall-Navi, ein WEB-basiertes Informationssystem, das auf der Startseite der WBC (www.wbc-coesfeld.de) über den Abfallkalender in der rechten Menüspalte und auch auf den Seiten der Städte und Gemeinden aufgerufen werden kann. Matthias Bücker dazu: „Wir haben hier den schon bekannten individuellen Abfallkalender mit der Erinnerungsfunktion an die eigene E-Mailadresse, ausdruckbar auch im PDF-Format  sowie die Standorte der Sammelcontainer, das Abfall-ABC und Weiteres hinterlegt.“

Zurück