Neues CoeMBO-Konzept für 2022

Berufsinformations-Messe will sich weiterentwickeln

Veröffentlicht am

Logo der CoeMBO

Die Berufsinformationsmesse CoeMBO, seit 2011 feste Institution für jugendliche Schulabgängerinnen und -abgänger, Firmen und Bildungsträger auch aus dem weiteren Umland, wird in diesem Herbst eine Pause machen.Carina Borgmann, Wirtschaftsförderin bei der Stadt Coesfeld, informiert: „Wir haben uns im Vorbereitungsteam zusammengesetzt und überlegt, dass wir die CoeMBO insgesamt neu aufstellen möchten. Für die Weiterentwicklung wollen wir uns bewusst etwas Zeit nehmen, deshalb wird es in diesem Jahr keine CoeMBO geben.“

Ein Auslöser für die Überlegungen war die Rückzugs-Ankündigung von Jochen Theisen, der die Berufsinformationsmesse am Schulzentrum einst aus der Taufe gehoben und viele Jahre mit Herzblut und ganz viel Einsatz organisiert und begleitet hatte. „Die CoeMBO ist in dieser Zeit immer weitergewachsen und hat sich mittlerweile zu einer echten Marke entwickelt. Da sind die Erwartungen entsprechend hoch“, sagt Carina Borgmann. Ein anderes Format, das auch kurzfristig noch coronabedingte Auflagen bzw. Lockerungen hätte berücksichtigen können, lässt sich ihrer Ansicht nach nur schwer vorbereiten und würde dem guten Ruf der Veranstaltung womöglich sogar schaden. „Deshalb haben wir letztendlich gesagt: Wenn nicht live und vor Ort, dann lieber gar nicht in 2021“, fasst die Wirtschaftsförderin zusammen. Sie wird bei der Planung und Organisation künftig federführend sein und sich gemeinsam mit einer Steuerungsgruppe schon im August zusammensetzen, um erste Ideen zu entwickeln für die CoeMBO 2022. Mit dabei sind dann neben Bürgermeisterin Eliza Diekmann und Mitarbeitenden aus der Stabsstelle Wirtschaftsförderung und dem Team Jugendförderung auch weitere Aktive, die die CoeMBO schon viele Jahre engagiert begleiten.

Wer Fragen oder Anregungen zur CoeMBO hat oder sich aktiv beteiligen möchte, erreicht Carina Borgmann telefonisch unter Tel. (02541) 939-1021 oder per E-Mail: carina.borgmann@coesfeld.de

Zurück