Nutzung der Sporthalle Freiherr-vom-Stein vorläufig untersagt

Sicherheitsprüfung hat Mängel aufgedeckt

Veröffentlicht am

Die Sporthalle der Freiherr-vom Stein-Realschule musste kurzfristig gesperrt werden.

Bei der turnusmäßigen Begehung der Halle, bei der das Gebäudemanagement der Stadt Coesfeld alle zwei bis drei Jahre auch die Standsicherheit beurteilt, war der schlechte Zustand der Unterdecke aufgefallen. Sie weist übermäßige Verformungen auf. Es besteht die Gefahr, dass einzelne Teile der Decke unkontrolliert herunterfallen könnten. Daher wurde die ohnehin anstehende Standsicherheitsprüfung durch einen Sachverständigen vorgezogen. Dieser bestätigte nach Ortsbesichtigung in der vergangenen Woche, dass die Decke nicht mehr betriebssicher ist und ausgetauscht werden muss. Bei der letzten großen Prüfung 2015 war der Zustand noch nicht zu beanstanden.

„Das zeigt wie wichtig die laufenden Überprüfungen sind. Der Zustand der Bausubstanz kann sich während des Betriebs aufgrund äußerer Einflüsse oder Alter immer ändern“, betont der technische Beigeordnete Thomas Backes. Wie lange eine Sanierung dauern wird, kann derzeit noch nicht gesagt werden. „Das bedeutet nun leider Einschränkungen für den Schulbetrieb und auch die Sportvereine“, bedauert Dorothe Heitz vom Fachbereich Schule und Sport. „Wir bemühen uns natürlich, das kurzfristig anzugehen“, erklärt Backes.

In den vergangenen Jahren waren bereits die Kellerdecken im Schulgebäude und der Beton in den Kellerdecken umfassend saniert worden.

 

Zurück