Renovierung statt Sommerpause: Handwerker geben den Ton an in Musikschule und VHS

Lehrpersonal und Verwaltung rücken zusammen im WBK

Veröffentlicht am

Umzugskisten türmen sich in einem Unterrichtsraum der VHS
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Kisten packen, Möbel zusammenschieben und Unterrichtsräume frei räumen: So sieht es in den letzten Schultagen in den beiden oberen Etagen im WBK aus. „In der Volkshochschule und in den Räumen der Musikschule beginnen jetzt umfangreiche Renovierungsarbeiten“, teilt Fachbereichsleiterin Dr. Mechtilde Boland-Theißen mit. Nachdem der Mietvertrag mit den Bildungseinrichtungen verlängert worden ist, hat sich die EHG bereit erklärt, die Unterrichtsräume und die Büros im ersten und zweiten Obergeschoss des WBK grundlegend zu renovieren.

Böden, Wände, Beleuchtung und Türen werden erneuert und dazu müssen die Mitarbeitenden voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien mobil und in Schichten arbeiten. „Wir sind froh, dass die von langer Hand geplanten Arbeiten in der Regie von der EHG in der Ferienzeit stattfinden, wo die meisten Kurse pausieren“, informiert die VHS-Leiterin. Sie freut sich schon jetzt, wenn danach die ersten Kurse und Vorträge wieder stattfinden können: „Wir werden dann in komplett neu gestalteten Kursräumen starten.“

Sämtliche Unterrichtsräume erhalten zusätzliches, neues Mobiliar, das künftig noch einladender wirken soll: „Jeder Raum bekommt einen kleinen Treffpunkt, eine individuelle Sitzgruppe, einen Platz für Begegnung und Austausch. Damit folgt die Gestaltung der VHS-Räume auch unserem pädagogischen Konzept, denn wir wollen Weiterbildung mit Begegnung verbinden. Wer zur VHS kommt, soll sich hier wohlfühlen!“

Dazu beitragen wird auch ein kleiner Café-Raum, wo Getränke bereitstehen sollen und vor und nach den Kursen Platz ist für Austausch und Gespräche.

Für die neue Inneneinrichtung der VHS wurden insgesamt 145.000 Euro veranschlagt, davon entfallen 15.000 Euro auf das Gestaltungskonzept das, wie in der Stadtbücherei, von dem Büro EKZ aus Reutlingen erarbeitet worden ist.

Neben den Kursräumen wird auch das Forum im ersten Obergeschoss umgestaltet: Es wird als multifunktionaler Veranstaltungs- und Vortragsraum der Volkshochschule dienen. Vorlesungen der Bürgeruniversität oder Veranstaltungen der Fernuni können hier weiterhin stattfinden, eine Zuordnung zur Restauration im Erdgeschoss ist nicht mehr vorgesehen.

Bis zum Ende der Bauarbeiten wird ein Übergangs-Büro der VHS im Erdgeschoss neben der Theaterkasse eingerichtet. Die VHS und die Musikschule bleiben telefonisch und per E-Mail erreichbar: VHS Tel.: (02541) 94810, E-Mail: vhs@coesfeld.de; Musikschule Tel.: (02541) 70177, E-Mail musikschule@coesfeld.de.

Das Programm der Volkshochschule erscheint in gedruckter Form und online am 19.08.2021.

 

Zurück