Rosa Schleife im Kampf gegen den Brustkrebs

Vortrag für Frauen im Brustkrebsmonat Oktober

Veröffentlicht am

Bürgermeisterin Eliza Diekmann, Gleichstellungsbeauftragte Anne Hemker, Dr. med. Esther Zehren, Leitende Ärztin des Brustzentrums Münsterland und Simona C. Spital vom Mammographie-Screening-Zentrum Münster-Süd machen sich stark für das Thema Brustkrebsvorsorge. Das Banner „Gib Brustkrebs keine Chance“ hängt nun auch vor dem Rathaus. Foto: Stadt Coesfeld

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Coesfeld bietet in Kooperation mit dem Brustzentrum Münsterland, dem Mammographie Screening Zentrum Münster Süd/Coesfeld und der Volkshochschule einen Vortrag für Frauen an, der sich mit dem Thema Brustkrebs/Brustkrebsfrüherkennung befasst. Anlass ist der bundesweite Brustkrebsmonat.

„Wir wollen mit dem Brustzentrum Münsterland und dem Mammographie-Screening Münster-Süd auch in Coesfeld ein Zeichen setzen und alle Frauen an die Wichtigkeit der Früherkennung erinnern“, so die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Coesfeld Anne Hemker: „Mir persönlich liegt das Thema sehr am Herzen, da es in meiner Familie mehrere Fälle von Brustkrebs gab. Jede Frau, die durch eine gute Früherkennung frühzeitig behandelt werden kann, zählt.“

Bei vielen Frauen ist das Thema Mammographie nach wie vor negativ behaftet. Um den Frauen die Sorge vor einer Untersuchung, aber auch die Abläufe einer Untersuchung zu erläutern, veranstaltet das Mammographie Sreening Zentrum in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Coesfeld einen Vortrag. Interessierte Frauen erhalten viele Informationen rund um das Thema Mammographie und können ihre Fragen mit Frau Simona C. Spital, Programmverantwortliche Ärztin Mammographie-Screening Zentrum Münster Süd/Coesfeld klären.

Der Vortrag findet am Donnerstag (19.10.) um 19 Uhr im Forum der Volkshochschule Coesfeld, Osterwicker Str. 29 in Coesfeld statt. Der Vortrag ist kostenfrei, es wird jedoch um eine Anmeldung bei der Volkshochschule gebeten, Tel. 02541-94810 oder per E-Mail an vhs@coesfeld.de gebeten.

 

Zum Thema:

Die Rosa Schleife ist das internationale Symbol im Kampf gegen Brustkrebs. Bereits seit 1983 gibt es den Brustkrebsmonat Oktober und seit vielen Jahren ist mit diesem Monat auch die Rosa Schleife verbunden. Die Rosa Schleife soll die Krebserkrankung stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken und auf die Häufigkeit dieser Erkrankung aufmerksam machen. Laut dem Robert-Koch-Institut wird jede achte Frau im Laufe ihres Lebens mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert.

Somit ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Ein früh erkannter Brustkrebs ist zu einem sehr hohen Prozentsatz heilbar. Aus diesem Grund wurde das Mammographie-Screening Programm 2005 flächendeckend eingeführt. Alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahren werden alle 2 Jahre zur Röntgenuntersuchung der Brust eingeladen. Eine Erweiterung der Altersgrenze auf 75 Jahren ist geplant.

Zurück