Schlemmen, radeln, informieren und mit Musik in den Feierabend starten

Letzter Feierabendmarkt des Jahres am Donnerstag (19.10.) mit Info-Stand der Verbraucherzentrale und Abschluss der BikeNight

Veröffentlicht am

Zwei Musiker schlendern auf einem Weg im Park
Foto (c) Schallermann

Am Donnerstag (19.10.) können die Marktbesucher:innen ein letztes Mal in diesem Jahr die Atmosphäre und die kulinarischen Leckereien auf dem Feierabendmarkt genießen. Die Tage werden merklich kürzer und kühler und so neigt sich auch die Feierabendmarkt-Saison dem Ende zu. Seit April konnten alle Interessierten an jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat immer von 16 bis 20 Uhr und bei einer Auswahl an gastronomischen Angeboten schlemmen, zusammenkommen und gute Musik genießen.

Beim letzten Feierabendmarkt in diesem Jahr werden noch einmal alle Händler:innen sich der Gaumenfreuden der Gäste annehmen: Getränke vom Weinhandel Secco und dem Stephanus Brauhaus, das Flapimobil verwöhnt mit Flammkuchen, Fleisch- und andere Gerichte bietet Konstantin Kopp und der Roadstar-Burger wird mit verschiedenen Burger-Variationen auf dem Marktplatz sein.

Vor Ort ist zum Feierabendmarkt am Donnerstag auch die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Sie informiert an einem Stand zum Thema „Sonnenenergie auf Balkon und Terrasse nutzen“.

Und auch die vom Kreis Coesfeld organisierte BikeNight hat den Feierabendmarkt zum Ziel. Die Radlerinnen und Radler werden ab etwa 17.30 Uhr erwartet.

Für den musikalischen Paukenschlag zum letzten Feierabendmarkt zeigt sich die Band „Schallermann“ verantwortlich. Was im Neudeutschen Singer/Songwriter heißt, ist auf Masematte (der alten Geheimsprache der Münsteraner) der Schallermann.

Feierabendmarkt auf dem Coesfelder Marktplatz: Donnerstag (19.10.) 16 bis 20 Uhr.

 

Zum Thema: Sonnenergie auf Balkon und Terrasse nutzen, Verbraucherzentrale informiert auf dem Feierabendmarkt

Im Rahmen des Feierabendmarkts am Donnerstag (19.10.) bietet die Verbraucherzentrale an einem Infostand von 16 bis 20Uhr in Coesfeld Informationen und Ratschläge rund um das Thema „Sonnenenergie nutzen“ und stellt ihre Beratungsangebote vor.

Mieter:innen und Besitzer:innen von Eigentumswohnungen können mit Steckersolargeräten ihren eigenen Sonnenstrom erzeugen. Die kleinen Sonnenkraftwerke für Balkon und Terrasse bestehen aus ein bis zwei Standard-Solarmodulen und einem Wechselrichter, der den Gleichstrom der Anlage in 230-Volt-Wechselstrom für den Haushalt umwandelt. Damit lassen sich jährlich, pro Modul und je nach Standort, bis zu 300 Kilowattstunden Strom erzeugen.

Zum Thema Schallermann:

Zwei Schallermänner, Peter Janotta und Markus Schulz, die zwei Gitarren, ein Cajon, einen Schellenkranz und eine Mundharmonika spielen.Die Stilrichtung der beiden Münsteraner streut wie eine alte Jagdflinte.
Neben einigen eigenen Kompositionen gibt es viele irische Klänge aber auch Stücke von den Ärzten oder Marius Müller Westernhagen! Falls genügend andere Schallermänner oder Schallerfrauen mit einsteigen, schauen sie auch gerne mal "Über die Wolken" oder in den "Wagen vor mir" .... Musik für einen schönen Feierabend!

Zurück