Schreib's auf: Schreibwerkstatt für Kinder von 10 bis 14 Jahren

Förderprogramm Kulturrucksack NRW macht Neuauflage möglich

Veröffentlicht am

Zwei Kinderhände über Heftseiten gebeugt mit Stiften in der Hand
Wer Lust hat, selbst ausgedachte Geschichten zu Papier zu bringen, ist in der Schreibwerkstatt für Kinder genau richtig. Foto: © Christine Tibroni

Nach der erfolgreichen Premiere im Frühjahr 2023 bietet das Jugendamt der Stadt Coesfeld im Rahmen der Initiative „Kulturrucksack NRW“ erneut eine Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren.

Unter der Leitung der Journalistin und Redakteurin Christine Tibroni entwickeln die Teilnehmer:innen Ideen für kurze Geschichten und bringen diese zu Papier. Dabei gibt es keine Festlegung auf ein Thema oder eine bestimmte Form. Ob Fantasy oder Detektivgeschichte, ob Comic oder Kurzgeschichte – es geht allein um die Freude am Fabulieren und Schreiben, ohne Scheu haben zu müssen, etwas falsch zu machen oder nicht gut zu sein.

Unterschiedliche Materialien und Spiele regen die Fantasie und die Schreibfreude an. In einer geschützten, wertschätzenden und vertrauensvollen Atmosphäre können die Mädchen und Jungen ihre Texte den anderen vorstellen und sich im konstruktiven Austausch gegenseitig im Schreibprozess unterstützen. Wer schon an einem konkreten Text arbeitet, kann diesen gerne zur Schreibwerkstatt mitbringen und sich dort weiter damit beschäftigen.

Die Schreibwerkstatt findet an vier Nachmittagen immer dienstags statt, von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr in der Volkshochschule im WBK, Osterwicker Straße 29, Raum 2.3.04 (Forum). Der Start ist am Dienstag, dem 27. Februar. Weitere Termine: 5.3., 12.3. und 19.3.

Die Teilnahme ist kostenlos, mitzubringen sind eigene Schreibutensilien. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren.

Die Anmeldung ist online möglich (nur für alle vier Termine zusammen). Fragen zum Projekt beantwortet Martin Holtmann, Tel. (02541) 939-2730, E-Mail: martin.holtmann@coesfeld.de

Zurück