Schulwechsel im nächsten Jahr? Jetzt schon informieren!

Weiterführende Schulen stellen sich im Internet vor: Virtuelle Rundgänge ersetzen Tage der offenen Tür

Veröffentlicht am

Deckblatt der Broschüre
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Die weiterführenden Schulen in Coesfeld blicken jetzt schon auf den nächsten Sommer, wenn die neuen Fünftklässler:innen dazu kommen. Welche Schulformen es in Coesfeld gibt und was die einzelnen Schulen ausmacht, darüber informiert die Broschüre „Lernen für die Zukunft“, die von der Stadt Coesfeld im Herbst neu aufgelegt und an alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen verteilt worden ist.

„Wegen der Corona-Pandemie informieren die Schulen nun auch noch stärker im Internet auf ihren Schul-Websites“, sagt Dorothee Heitz, Leiterin des Fachbereichs Jugend, Familie, Bildung, Freizeit: „Dort finden Kinder und Eltern viele Informationen zum Schulprofil, zu den verschiedenen Angeboten und auch Berichte über gemeinsame Aktionen.“  Anders als in der Broschüre angekündigt, können die geplanten Eltern-Informationsabende und die Tage der offenen Tür an den weiterführenden Schulen in diesem Jahr nicht stattfinden.

„Stattdessen bereitet jede Schule einen kurzen Film oder einen digitalen Rundgang vor“, informiert Dorothee Heitz: „Die Filme werden nach den Weihnachtsferien online auf die Schul-Homepages gestellt und können dort ab Donnerstag (07.01.) angesehen werden. Wir hoffen, dass wir damit eine schöne Alternative anbieten für alle interessierten Kinder und Eltern.“

Anmeldungen für das neue Schuljahr nehmen die Schulen dann im Februar entgegen, eine Termin-Übersicht gibt es in der Schulbroschüre unter dem folgenden Link:http://coe.li/ws21

Hier die Internet-Seiten der weiterführenden Schulen in der Übersicht:

Kreuzschule:  www.kreuzschule-coesfeld.de

Freiherr-vom-Stein-Schule: www.fvst-coe.de

Theodor-Heuss-Realschule: www.thrs-coe.de

Heriburg-Gymnasium: www.heriburg-gymnasium.de

Gymnasium Nepomucenum: www.nepomucenum.de

St. Pius-Gymnasium: www.piuscoe.de

 

Zurück