"Schwerelos - Wie das Leben leichter gelingt"

Lesung mit Samuel Koch am Freitag (17.11.) im Cinema

Veröffentlicht am

Portrait Samuel Koch
Samuel Koch liest am 17. November im Cinema aus seinem neuen Buch. Foto: © Sergej Falk

Samuel Koch gilt vielen Menschen als Mutmacher. Der 36-jährige Schauspieler, der seit seinem Unfall in der TV-Show „Wetten dass…?“ vor 13 Jahren vom Hals abwärts gelähmt ist, begeistert durch seine positive Ausstrahlung, seine Lebensfreude und seinen Humor. Er bringt Menschen zum Lachen und zum Nachdenken, bestärkt sie darin, Veränderungen anzunehmen und aus jeder Situation das Beste zu machen. Sein Schlüssel für den positiven Blick auf das Leben ist das Umdenken. Seine Kraft bezieht er aus seinem Glauben. Der half ihm, nicht zu resignieren, sondern sich für das Leben zu entscheiden. Trotz seiner körperlichen Beeinträchtigung schloss er sein Schauspielstudium mit einem Diplom ab. Er arbeitet seither am Theater, dreht Filme für Kino und Fernsehen. Zudem ist Samuel Koch ein erfolgreicher Autor.

Von dem radikalen Einschnitt infolge des Unfalls handelte sein erstes Buch „Zwei Leben“. Es avancierte zum Spiegel-Bestseller und erhielt 2012 den Medienpreis „Goldener Kompass“. Im Herbst 2015 erschien „Rolle vorwärts - Das Leben geht weiter als man denkt“. 2021 veröffentlichte er gemeinsam mit seiner Frau Sarah das Kinderbuch „Das Kuscheltier-Kommando“. Die „Geschichte über wahre Stärke“ schaffte es auf die Spiegel-Bestsellerliste und wurde für den „Deutschen Kinderbuchpreis“ nominiert.

Samuel Kochs jüngstes Buch heißt „Schwerelos - Wie das Leben leichter wird“. Darin setzt er sich mit Fragen auseinander wie: Was gibt uns Stärke und Zuversicht in schweren Zeiten? Wie bewahren wir uns ein heiteres Herz, auch wenn die Umstände kompliziert sind?

Am Freitag, den 17.11. ist Samuel Koch auf Einladung des Fördervereins der Stadtbücherei im Cinema Coesfeld zu Gast, um aus seinem aktuellen Buch zu lesen und anschließend mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen. Letzteres ist ihm besonders wichtig, versteht er sich doch als leidenschaftlicher „Begegnungen-Sammler“.

„Für Begegnungen und Dialog stehen auch die Stadtbücherei Coesfeld und unser Förderverein. Wir hoffen, dass bei der Veranstaltungen Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen zusammen und ins Gespräch kommen. Jeder kann in schweren Zeiten etwas Leichtigkeit gebrauchen und deshalb freuen wir uns sehr, dass unser Förderverein hierzu einen Beitrag leistet“, so die Leiterin der Stadtbücherei Coesfeld, Anja Dietrich-Nähle.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr).

Karten (freie Platzwahl) können ab sofort zum Preis von 13 Euro (incl. einem Freigetränk) in der Stadtbücherei und in der Buchhandlung Heuermann erworben werden.

Zurück