Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt am Samstag (03.09.)

11 bis 13 Uhr am Parkplatz Pfauengasse

Veröffentlicht am

Michael Wieskus auf einem Fahrrad
Bildunterschrift: Der Coesfelder Michael Wieskus zeigt am Samstag (03.09.) an der Pfauengasse, welche Möglichkeiten es gibt, Fahrräder selbst zu reparieren. Foto: © Michael Wieskus

Fahrräder selber reparieren: Was geht, was geht nicht? Das zu klären, ist am Samstag (03.09.) von 11 bis 13 Uhr Gelegenheit auf der Aktionsfläche an der Pfauengasse. Der Coesfelder Michael Wieskus lädt alle Interessierten ein, mit ihren eigenen Rädern vorbeizukommen und sich zeigen zu lassen, was man selber machen könnte. „Wer ein akutes Problem hat, platte Reifen, verschlissene Bremsbeläge oder eine lockere Kette etwa, kann die Ersatzteile oder Flickzeug mitbringen. Ich zeige dann gern, was wie behoben werden kann.“

Aber auch generelle Möglichkeiten, an welchen Stellen und mit welchem Werkzeug „gedreht“ werden kann, um Verschleiß zu vermeiden oder Probleme zu beheben, zeigt der fahrradbegeisterte Hobby-Reparateur gern.

Klimaschutzmanagerin Johanna von Oy freut sich über die Aktion an der Pfauengasse: „Radverkehr ist gerade bei uns in Coesfeld ein wichtiger Baustein der dringend benötigten Verkehrswende. Und wer sein Fahrrad schnell allein wieder fit bekommt und vor Verschleiß schützt, kann in Anbetracht der auslaufenden Steuererleichterungen sowie Vergünstigungen im Nahverkehr sehr kostengünstig mobil sein.“

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ersatzteile oder Reparatur-Material sind mitzubringen.

Zurück