Sommerleseclub: Ausleihe startet am Dienstag (09.07.) um 16.30 Uhr

Lesefreude und kreative Veranstaltungen in der Stadtbücherei

Veröffentlicht am

Foto: (c) Stadt Coesfeld

Seit einigen Tagen laufen die Anmeldungen für den diesjährigen Sommerleseclub der Stadtbücherei Coesfeld. In diesem Jahr wird der Sommerleseclub mit einem neuen Konzept durchgeführt, das einige öffentliche Bibliotheken als Pilotbibliotheken unter Federführung des Kultursekretariats Gütersloh entwickelt hatten. Neben der Lesefreude steht vor allem auch die kreative Beschäftigung mit Buchinhalten im Vordergrund.

Dazu bietet die Stadtbücherei während der Sommerferien einige Veranstaltungen – exklusiv für alle Sommerleseclubteilnehmer*innen -an:

Die Veranstaltungsreihe startet mit einem „Buchcasting“ am 24. Juli 2019 in der Stadtbücherei:

Für Kinder im Grundschulalter von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr – für Kinder von 10-13 Jahren von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr. Die Teilnehmer*innen lernen spielerisch neue Bücher kennen, können diese bewerten und sich für ihr Lieblingsbuch entscheiden.

Am 30. und 31. Juli können Sommerleseclubteilnehmer*innen in die Welt ihrer Lieblingsbuches „einsteigen“: In Zusammenarbeit mit Gabi Kaudewitz von der Jugendförderung der Stadt Coesfeld entsteht in der Stadtbücherei ein „Fotostudio“. Vor dem Hintergrund von Bildern aus mitgebrachten Büchern werden Fotos von den Kindern gemacht und am Computer mit der „Green Screen“ Technik bearbeitet.

Am 7. August 2019 findet für Kinder ab 8 Jahren eine LED-Bastelaktion statt: Von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr werden „Nacht-Lesezeichen“ mit LEDs gebastelt. Motive dafür bieten zahlreiche Grusel-, Gespenster- und Vampirbücher aus der Stadtbücherei Coesfeld. Angeleitet werden die Kinder von Marianne Olthoff - einigen Kindern sicher noch von der LED-Bastelaktion zur Nacht der Bibliotheken bekannt - sowie von Gertrud Manemann vom Vorstand des Fördervereins der Stadtbücherei Coesfeld.

Ein besonderes Bilderbuchkino bietet die Stadtbücherei am 10. August 2019 an: Uschi Dilkaute startet um 11 Uhr mit der Geschichte: „Da ist eine wunderschöne Wiese“ von Wolf Harranth und Winfried Opgenoorth. Im Anschluss daran können Kinder ab 5 Jahren ihren eigenen kleinen Garten in einer Obstkiste gestalten. Jüngere Kinder benötigen dabei die Hilfe eines Erwachsenen.

Am 21. August 2019 bietet Maike Wortmann von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr einen „Handlettering – Workshop“ für Kinder und Jugendliche ab 11/12 Jahren an. In diesem Workshop wird gezeigt, wie man Bilder auf einfache Weise durch Schriftzüge und Sprüche verschönern kann. Dafür werden allerhand verschiedene Schriftarten und Medien verwendet.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Erforderliche Materialien werden gestellt.

Voranmeldungen für die Veranstaltungen sind ab sofort möglich und unbedingt erforderlich.

Veranstaltungsflyer sind in der Stadtbücherei Coesfeld erhältlich. Alle Veranstaltungen sind auf der Homepage des Sommerleseclubs / Stadtbücherei Coesfeld aufgeführt.

Wer sich schon jetzt über die vielen neuen, extra für den Sommerleseclub angeschafften Bücher informieren möchte, kann sich diese auf der Homepage der Stadtbücherei Coesfeld anzeigen lassen:

Mit Eingabe des Stichwortes „Sommerleseclub 2019“ bei der Mediensuche im Elektronischen Katalog werden die Sommerleseclub-Bücher dort angezeigt.

Der Sommerleseclub startet am Dienstag, 9. Juli 2019 um 16.30 Uhr mit der Eröffnung durch Herrn Bürgermeister Heinz Öhmann in der Stadtbücherei Coesfeld. Dazu sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich eingeladen.

Anmelden zum Sommerleseclub – auch über den Eröffnungstermin hinaus - können sich sowohl Einzelpersonen als auch Teams mit bis zu 5 Personen: Freunde und Familien können Teams bilden: Jung und Alt - Großeltern und Enkelkinder, Eltern und Kinder - sie können gemeinsam Bücher lesen, besprechen, bewerten und sich bei kreativen Aktionen unterstützen. Das Team der Stadtbücherei steht gern für alle Fragen in diesem Zusammenhang zur Verfügung.

Weitere Informationen dazu unter https://www.sommerleseclub.de/bibliotheken/coesfeld

 

 

Zurück