Sparkasse fördert Kinderheft im Stadtmuseum

DAS TOR gemeinsam mit Coelette erkunden

Veröffentlicht am

(vlnr.) Fachbereichsleiterin Mechtilde Boland-Theißen, Museumspädagogin Sabrina Sommerfeld, Christian Overhage Regionalleiter der Sparkasse Coesfeld und Bürgermeisterin Eliza Diekmann

In den Sommerferien ins Museum? Aber ja! Die beliebte Kuh Coelette nimmt sich seit dem 02. Juli noch mehr Zeit für das Stadtmuseum DAS TOR. Am Eingang des Museums erwartet Coelette Besucherinnen und Besucher zwischen sechs und elf Jahren und ihre erwachsenen Begleitpersonen in Form eines Kinderheftes. Bei dem Museumsbesuch können so gemeinsam spaßige und informative Aufgaben gelöst werden.

 

Auf 28 Seiten begleitet Coelette die Besucherteams: Das Heft wird von zwei Personen gemeinsam genutzt, von denen mindestens eine lesen kann. Kurze Texte im Heft werden (vor-)gelesen vorauf direkt im Anschluss der praktische Teil folgt. Für jeden Raum des Stadtmuseums gibt es kleine Aufgaben. So wird etwa ein Notenblatt ergänzt, die eigene mittelalterliche Traumstadt entworfen oder „Drei gewinnt“ in der Variante „von Galen gegen Hessen-Kassel“ gespielt. Coelette vermittelt die Ausstellungsthemen dabei unterhaltsam und empathisch. „Hierfür haben wir außerdem die Kinderspur erweitert, sodass nun in allen Räumen der Dauerausstellung der jeweilige Inhalt knapp und klar auf einem Aufkleber mit Coelette erklärt wird“, erläutert Museumspädagogin Sabrina Sommerfeld. Sind alle Aufgaben durchspielt, wird die Auszeichnung als „Museumsexperte/ Museumsexpertin“ am Ausgang bescheinigt.

„Nach den coronabedingten Einschränkungen im Museum ist es schön, dass wir nun endlich wieder mehr Angebote für unsere Besucherinnen und Besucher anbieten können. Dieses Heft ist eine wunderbare Möglichkeit für Kinder, sich zusammen mit ihren Eltern, Großeltern oder anderen Begleitpersonen die Themen unseres Stadtmuseums DAS TOR eigenständig zu erschließen“, freut sich Bürgermeisterin Eliza Diekmann. Die Sparkasse Coesfeld hat die Realisierung des Heftes durch eine großzügige Spende ermöglicht. „Als Teil der kommunalen Familie unterstützen wir gerne solche Projekte. Kostenlose Bildungsangebote für Kinder sind uns dabei eine besondere Herzensangelegenheit“, erzählt Christian Overhage von der Sparkasse Coesfeld.

Wie auch bisher stammt die Grafik von Franziska Feldmann aus Berlin.

Das Kinderheft ist kostenlos erhältlich während der Öffnungszeiten des Museums: Samstags von 14 Uhr bis 17 Uhr und sonntags von 14 Uhr bis 17 Uhr.

Zurück