Stadt Coesfeld macht mit bei der Kreis-Klimaschutzwoche

Mit Workshop, Vortrag und Exkursion: Große Vielfalt im Programm

Veröffentlicht am

Mehrere Personen rund um ein PV-Paneel
Wie eine Stecker-Solaranlage selbst montiert wird, das zeigt ein Workshop, den die FBS in Kooperation mit der Stadt zur Kreisklimaschutzwoche anbietet. Foto: © Stadt Coesfeld

Am Dienstag (12. September) startet die kreisweite Klimaschutzwoche mit einer Auftaktveranstaltung in der Sendener Steverhalle, zu der auch die Stadt Coesfeld herzlich einlädt. Besonderer Redner wird der Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft Club of Rome, Andreas Huber sein, der über „Gewinn statt Verzicht: Wie Klimaschutz unser Leben bereichern kann" sprechen wird. „Ich freue mich über die einmalige Chance, Herrn Huber im Kreis Coesfeld sprechen zu hören und empfehle allen Coesfelder:innen sich das nicht entgehen zu lassen“, sagt Klimamanagerin Julika Fritz, die gemeinsam mit allen kommunalen Klimamanager:innen aus dem Kreisgebiet sowie den Kreisklimamanager:innen die Klimaschutzwoche organisiert.

Weiterhin finden sich im Programm der Klimaschutzwoche, das unter www.coe.de/ksw zum Download verfügbar ist, drei von der Stadt Coesfeld organisierte Veranstaltungen:

Workshop zum Bau einer Stecker-Solaranlage

Am 23.09. findet ein Workshop zum Bau einer Stecker-Solaranlage statt. Klimamanagerin Julika Fritz sagt: „Nachdem dieser Workshop im vergangenen Jahr sehr schnell ausgebucht war, haben wir entschieden ihn ein zweites Mal anzubieten, sodass nun 16 weitere Personen die Chance haben unter Anleitung eine Stecker-Solaranlage zusammenzubauen.“ Kursleiter wird wieder Rüdiger Brechler vom Landesverband NRW der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. sein. Er ist selbst erfahrener Besitzer eines Balkonmoduls und hat bereits zahlreiche Workshops geleitet. Neben dem praktischen Teil wird es auch einen theoretischen Teil geben, in dem die Teilnehmenden etwas über die gesetzlichen Vorgaben und Regelungen sowie das Anmeldeverfahren in Coesfeld und über die technischen Komponenten erfahren. Der Kurs wird in Kooperation mit der Familienbildungsstätte/Mehrgenerationenhaus in deren Räumlichkeiten angeboten.

Anmeldung zum Workshop nimmt die Familienbildungsstätte Coesfeld entgegen (https://www.fbs-coesfeld.de/produkt/workshop-zum-bau-einer-stecker-solaranlage/). Ansprechpartnerin bei der Familienbildungsstätte Coesfeld:  Mechtild Henke, E-Mail: henke-m@bistum-muenster.de, Tel.: 02541 949-277

 

"Was macht eigentlich eine Klimaschutzmanagerin?" - Vortrag und Diskussion in der vhs mit Klimaschutzmanagerin Johanna von Oy vom Klimamanagement der Stadt Coesfeld

Seit 2019 gibt es bei der Stadt Coesfeld ein Klimamanagement. Doch welche Aufgaben fallen eigentlich in diesen Bereich und wie steht Coesfeld in Anbetracht der sich verschlimmernden Klimakrise beim Klimaschutz da? Welche Projekte konnten schon umgesetzt werden oder sind für die Zukunft geplant? Welche Rolle spielt die Klimaanpassung? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Klimaschutzmanagerin Johanna von Oy in ihrem Vortrag. Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen und Diskussion.

 

Erneuerbare Energien made in Coesfeld – Die Aktivitäten der GFC Kreis Coesfeld

Die Gesellschaft des Kreises Coesfeld zur Förderung regenerativer Energien mbH, kurz GFC, setzt sich am Standort Coesfeld Höven mit viel Engagement für die Energiewende ein. Die Veranstaltung soll interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit eröffnen, die vielfältigen Aktivitäten der GFC vor Ort kennenzulernen. Es werden die Anlage zur Produktion von Biomethan aus Bio- und Grünabfällen aus dem Kreisgebiet sowie die bestehende Freiflächen-PV-Anlage mit einer Leistung von 500 kW besichtigt. Anschließend erhalten die Teilnehmenden Informationen zu der am Standort geplanten Produktion von grünem Wasserstoff. Hierbei geht es um die Elektrolyse, die sich bereits in der Genehmigungsphase befindet, und die dafür notwendige Stromversorgung, die u. a. durch den Ausbau der Freiflächen-PV-Anlage sichergestellt werden soll. Für eine klimafreundliche Anreise gibt es die Möglichkeit gemeinsam mit Klimaschutzmanagerin Johanna von Oy (Stadt Coesfeld) mit dem Rad nach Höven zu fahren. Treffpunkt: 10:30 Uhr vor dem Rathaus (Markt 8 in Coesfeld). Bitte bei der Anmeldung angeben, wenn Sie eigenständig anreisen. Anmeldung sind bis zum 14.09 möglich. Die Veranstaltung findet ab einer Mindestteilnehmendenzahl von 10 Personen statt.

Die Daten kompakt:

Exkursion GFC in Höven

Datum:        Samstag, 16.09.2023

Uhrzeit:           10:30 Uhr mit dem Fahrrad vor dem Rathaus Coesfeld oder 11:00 Uhr direkt in Höven 127, Rosendahl

Ort:                  Höven 127, Rosendahl

Gebühr:          kostenlos

Anmeldung über klimaschutz@coesfeld.de


Vortrag vhs "Was macht eigentlich eine Klimaschutzmanagerin?"

Datum:        Donnerstag 21.09.2023

Uhrzeit:           19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Ort:                  vhs, Osterwicker Straße 29

Gebühr:          kostenlos

Anmeldung über vhs@coesfeld.de oder unter https://vhs.coesfeld.de/kurse/unser-kursangebot?kathaupt=11&knr=232112-150&cHash=7a0cf961c8d9215729e22491e6f7f27f


Workshop Stecker-Solaranlage FBS

Datum:        Samstag, 23.09.2023

Uhrzeit:           9:30 Uhr - 12:30 Uhr

Ort:                  Familienbildungsstätte Coesfeld, Marienring 27

Gebühr:          10,00 Euro

Leitung:           Rüdiger Brechler, DGS NRW

Teilnehmende: max. 16 Personen

Anmeldung über die Familienbildungsstätte Coesfeld (https://www.fbs-coesfeld.de/produkt/workshop-zum-bau-einer-stecker-solaranlage/)

Zurück