Stadtbücherei: Ab jetzt gibt's "Bücher to go"

Bücher, Spiele, Filme und mehr bestellen und abholen

Veröffentlicht am

Foto: (c) Stadtbücherei Coesfeld

Die Stadtbücherei bietet ihren Leserinnen und Lesern kurz vor Ostern „Bücher to go“:  Wer einen Leseausweis der Stadtbücherei hat, kann Bücher und andere Medien jetzt per Mail bestellen und zu einem vorher vereinbarten Termin abholen.

Und das geht so:

  • Alle verfügbaren Medien sind im Medienkatalog unter www.stadtbuecherei.coesfeld.de aufgelistet. Hier können die gewünschten Medien ausgewählt werden. Wer möchte, kann dem Büchereiteam aber auch nur eine bestimmte Literaturrichtung, ein Genre oder Alternativwünsche angeben und das Büchereiteam stellt die Bücher dann nach diesen Vorgaben zusammen.
  • Ausgeliehen werden können maximal 10 Medien pro Bestellung und maximal drei Neuerscheinungen pro Ausleihe; das Team der Bücherei bittet außerdem um Verständnis, dass jeder nur eine Bestellung in 14 Tagen aufgeben kann.
  • Wer „Bücher to go“ nutzen möchte, schickt dann eine Mail mit der Bestellung der gewünschten Titel an die Stadtbücherei, stadtbuecherei@coesfeld.de , dabei bitte Name und Leseausweisnummer nicht vergessen.
  • Das Büchereiteam meldet sich dann per Mail zurück und vereinbart einen genauen Abholtermin. Die Tasche mit den Medien wird dann vor die Tür gestellt, so dass eine kontaktlose Ausleihe möglich wird.

Büchereileiterin Brigitte Tingelhoff: „Wir werden versuchen, die Buchbestellung am Tag nach der Bestellung abholbereit zu haben, können allerdings nicht garantieren, dass uns das bei starker Nachfrage immer gelingt.“ Sie ergänzt: „Die Aktion „Bücher to go“ ist für uns Neuland. Wir möchten das auf jeden Fall gern testen und hoffen auf das Verständnis und die Unterstützung unserer Leserschaft. Denn „Bücher to go“ ist eine schöne Ergänzung zur Online-Ausleihe von ebooks und epapern.“ Dieses kostenlose Angebot bleibt auch weiterhin möglich, und zwar auch für Coesfelderinnen und Coesfelder, die bisher noch keinen Leseausweis der Stadtbücherei hatten. Brigitte Tingelhoff: „Wir hatten viele Anfragen in den letzten Wochen und freuen uns, dass wir damit auch während der Schließungszeit der Stadtbücherei dicht bei unseren Leserinnen und Lesern bleiben können.“ 

Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei sind während der bisherigen Öffnungszeiten vor Ort und nehmen die Mails mit den Bestellungen entgegen, in Ausnahmefällen auch telefonisch unter 939-3013.

Ausgeliehene Medien können durch die Außenrückgabe zurückgegeben werden und bleiben dann drei Tage in Quarantäne oder werden desinfiziert.

Zurück