Stadtbücherei wieder offen, auch ohne Termin

Obergeschosse erstrahlen nach der Modernisierung in neuem Ambiente

Veröffentlicht am

Eliza Diekmann u.a. bei einem kurzen Rundgang im neu gestalteten Obergeschoss
Foto: (c) Stadt Coesfeld
Blick in den Raum mit neuen Regalen
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Die Stadtbücherei ist wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet, und das sogar, ohne dass die Leserinnen und Leser eine Terminvereinbarung benötigen.

Gleichzeitig präsentieren sich nun auch die frisch renovierten oberen Stockwerke, in denen Sachbücher und Romane, Reiseliteratur und Ratgeber sowie DVDs und andere Medien zu finden sind, in ganz neuer Atmosphäre. Bürgermeisterin Eliza Diekmann freut sich: „Toll, dass wir für Coesfeld eine so tolle, sehr moderne Stadtbücherei vorzeigen können. Gerade in Zeiten von Corona können wir hier einen dritten Ort erleben, der zum Träumen einlädt. In den Büchern können wir Abenteuer erleben und ferne Länder bereisen. Einen Besuch lege ich jedem ans Herz, es lohnt sich!“

Hell und übersichtlich, gemütlich und einladend – so fasste es Bürgermeisterin Eliza Diekmann vorgestern zusammen, als sie die neu gestalteten Räume besichtigte, gemeinsam mit Tobias Musholt, dem Vorsitzenden des Kulturausschusses, Stadtbaurat Thomas Backes und Dr. Mechtilde Boland-Theißen, Fachbereichsleitung Kultur und Weiterbildung. Büchereileiterin Anja Dietrich erläuterte das Konzept, das, genau wie im bereits modernisierten Erdgeschoss, von der Architektin Sahar Ribeiro vom Büro ekz.bibliotheksservice vorbereitet und umgesetzt worden ist. Sie sagte: „Wir freuen uns, nun endlich auch wieder Besucher begrüßen zu dürfen und sind gespannt auf ihre Reaktionen.

Bis zu 20 Personen können die Stadtbücherei jetzt wieder gleichzeitig besuchen, bei einem Zeitlimit von 30 Minuten pro Aufenthalt. Die Kontaktdaten werden am Eingang notiert, das Tragen von medizinischen Masken ist Pflicht in der Stadtbücherei. Wer Bücher, Spiele und andere Medien vorbestellen möchte: „Bücher to Go“ gibt es weiterhin.

www.stadtbuecherei.coesfeld.de

 

 

 

Zurück