STADTRADELN: Jetzt noch mit aufsatteln!

Aktionszeitraum noch bis Freitag (21.05.)

Veröffentlicht am

Sara Salzmann unterwegs ans Fahrrad gelehnt
Foto: (c) Sara Salzmann, privat

Auch wenn das Wetter bisher nicht rekordverdächtig war: Die Aktion STADTRADELN ist in Coesfeld so kraftvoll gestartet wie noch nie: Mehr als 90.000 Kilometer sind seit dem 1. Mai zusammengekommen, 134 Teams haben sich bereits angemeldet, 27 Ratsmitglieder radeln mit und insgesamt sind schon mehr als 1.000 Coesfelderinnen und Coesfelder mit dabei. 

Eine davon ist Sara Salzmann. Die 29jährige Rekenerin, die in Coesfeld arbeitet, tritt als STADTRADELN-Star an und hat sich vorgenommen, während des dreiwöchigen Aktionszeitraums nicht nur häufiger mal aufs Rad zu steigen, sondern komplett auf Autofahrten zu verzichten. Zur Halbzeit sagt sie: „Das erste Erfolgserlebnis hatte ich direkt letzte Woche Montag, als ich mein zugefrorenes Auto nicht freikratzen musste.“ Ihr Ziel ist es, insgesamt 1.000 Rad-Kilometer zu sammeln: „Das wird in der verbleibenden Zeit zwar eine Herausforderung werden, aber die nehme ich gerne an!“ Die Umstellung aufs Fahrrad sei ihr nur anfangs schwergefallen, mittlerweile begrüßt sie das tägliche Fahrradfahren. Sie sagt: „Es geht nicht nur um die Vorteile das Auto durch das Fahrrad zu ersetzen, vielmehr tut man Gutes für die Umwelt und die eigene körperliche sowie mentale Gesundheit. Eine willkommene Auszeit!“ Über ihre täglichen Erlebnisse berichtet Sara Salzmann in ihrem STADTRADELN-Blog. Sie freut sich über die Unterstützung in den sozialen Medien: „Viele berichten mir von ihren Erfahrungen und feuern mich an. Ich hoffe, dass auch ich Manche noch motivieren kann öfters mal aufs Rad zu steigen. Gerade die kürzeren Fahrten „mal eben ins Dorf“ lassen sich super umsetzen.“

Wer noch mitmachen möchte beim STADTRADELN, kann sich weiterhin registrieren und auch seit dem 1. Mai geradelte Kilometer können noch nachgetragen werden. Klimaschutzmanagerin Julika Fritz sagt: „Es reicht, wenn die gefahrenen Kilometer grob überschlagen werden; ein Tacho oder eine exakte tagesgenaue Buchführung sind nicht nötig, um beim STADTRADELN mitzumachen.“ Noch bis Freitag (21.05.) zählt jeder Kilometer, auch im Vergleich zu den umliegenden Städten und Gemeinden im Kreis.

Wer sich beim STADTRADELN beteiligen möchte, kann sich online anmelden unter www.stadtradeln.de/coesfeld oder telefonisch bei Julika Fritz im Rathaus, Tel. (02541) 939-1663.

Bildunterschrift: RADELSTAR Sara Salzmann verzichtet während der drei Wochen beim STADTRADELN komplett auf Autofahrten. Auch für den Weg zur Arbeit nach Coesfeld nutzt die Rekenerin das Rad, dann natürlich mit Fahrradhelm.

 

Zurück