Stecker-Solaranlage: Nach dem Vortrag ging's beim Workshop letzten Samstag ans Bauen

Online-Vortrag zum gleichen Thema bei der FBS am Donnerstag (03.03.)

Veröffentlicht am

Kursteilnehmer heben vor dem Eingang der FBS ein Modul auf ein Dach-Modell
Foto: (c) Stadt Coesfeld
Teilnehmende montieren zusammen ein Untergestell, das auf einem Werktisch liegt
Foto: (c) Stadt Coesfeld

„Das war eine rundum gelungene Veranstaltung“, lautet das Fazit von Klimaschutzmanagerin Johanna von Oy, die am vergangenen Samstag gemeinsam mit ihrer Kollegin Julika Fritz und in Kooperation mit Coesfeld For Future und der Familienbildungsstätte/Mehrgenerationenhaus einen Workshop zum Bau einer Stecker-Solaranlage begleitet hatte.

„Mit Rüdiger Brechler vom Landesverband NRW der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie hatten wir einen Referenten, der einerseits ausführlich über die gesetzlichen Vorgaben und Regelungen informierte, andererseits aber auch die technischen Komponenten einer Stecker-Solaranlage anschaulich erklärte“, so Johanna von Oy: „Anschließend bestand dann die Möglichkeit, selbst ein Modul aufzubauen – und das haben die zehn Teilnehmenden gern genutzt“, sagt sie.  

Insgesamt hatte es mehr als 40 Anmeldungen zu dem Workshop gegeben. Die Organisatoren bieten deshalb nochmal einen Online-Vortrag zu dem Thema an, der am Donnerstag (03.03.) stattfinden wird. Anmeldungen wieder über die Familienbildungsstätte: https://www.fbs-coesfeld.de/info/W2153-011W

Bildunterschrift 1: Gemeinsam mit Michael Heine (2.v.r.), der das nötige Material zur Verfügung gestellt hatte, proben die Teilnehmenden die Montage eines Stecker-Solaranlagen-Moduls auf einem Modell-Dach 

Bildunterschrift 2: Auch für Flachdächer gibt es Lösungen: Hier wird eine Aufständerung gebaut, mit der ein Solaranlagen-Modul den richtigen Neigungswinkel bekommen kann.

Zurück