Treffpunkt Literatur am Donnerstag in der VHS Coesfeld

Donnerstag, den 30 Juni um 19 Uhr in der VHS Coesfeld: Malte Herwig liest aus seinem inspirierenden Buch „Françoise Gilot – Die Frau, die Nein sagt: ihr Leben mit und ohne Picasso“.

Veröffentlicht am

Diesen Donnerstag feiert der Treffpunkt Literatur unter dem Motto „Wie das Leben so spielt“ im Forum der VHS Coesfeld sein Comeback für das Jahr 2022.

Malte Herwig bildet mit seiner Lesung aus dem eigenen Werk „Françoise Gilot – Die Frau, die Nein sagt: ihr Leben mit und ohne Picasso“ den Auftakt der diesjährigen Veranstaltungsreihe.


»Ich wollte nie ein Stern sein, sondern ein Meteorit, der durchs All schießt.«
Francoise Gilot


Françoise Gilot, die Mutter von Claude und Paloma Picasso, ist eine Rebellin, Muse und Malerin – eine lebende Legende. „Die Frau, die nein sagt« – so nannte Picasso die junge Françoise Gilot. Für ihn blieb sie Zeit seines Lebens ein Rätsel, und sie war die einzige Frau, die ihn verließ.

Noch mit über neunzig Jahren steht sie jeden Tag in einem ihrer Ateliers in New York und Paris und sucht mit ihrer Malerei nach der Wahrheit. Dabei öffnete sie Malte Herwig die Türen und sprach mit ihm über zentrale Fragen des Lebens: Worauf kommt es wirklich an?

Malte Herwig nimmt den Leser mit und zeichnet das Porträt einer inspirierenden Frau, das zugleich ein Plädoyer für ein mutiges, selbstbestimmtes Leben ist. Ein Buch über die Kunst. Und über die Kunst eines erfüllten Lebens.

Der Autor wurde 1972 in Kassel geboren, studierte Literatur, Geschichte und Politik und promovierte an der Universität Oxford. Er arbeitete als Autor für das Magazin der ›Süddeutschen Zeitung‹, ›Spiegel‹ und ›Stern‹ und veröffentlichte mehrere Bestseller, neben ›Die Frau, die Nein sagt‹ das historische Buch ›Die Flakhelfer‹ und die Handke-Biographie ›Meister der Dämmerung‹. Zuletzt erschien im Penguin Verlag ›Der große Kalanag‹.

Für die Lesung sind noch Karten im Bürgerbüro und in der Buchhandlung Heuermann verfügbar. Der Eintritt kostet 10€. Auch eine Abendkasse wird angeboten. Für Fragen steht Ihnen das Team der Stadtbücherei Coesfeld telefonisch unter 02451 9393101 oder per Mail an stadtbuecherei@coesfeld.de zur Verfügung.

Zurück