Verbraucherzentrale berät Dienstag (07.02.) telefonisch zu Gebäudesanierung und Energiesparen für private Haushalte

Jetzt Termine vereinbaren beim Klimaschutz-Team

Veröffentlicht am

Beispielbild mit Heizungstermosthat und Taschenrechner
Foto: (c) Gerd Altmann auf Pixabay.com

Welche Fenster sind die Richtigen? Wie dick muss die Dämmung sein und wie kann ich möglichst energiesparend leben? An alle, die sich diese und ähnliche Fragen zur Energieeinsparung stellen, richtet sich ein Angebot der Stadt Coesfeld in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW.

An einem Aktionsnachmittag bietet die Verbraucherzentrale NRW für Coesfelder Bürger:innen anbieterunabhängige Energieberatung per Telefon für private Haushalte an. Der Beratungsnachmittag findet statt am Dienstag (07.02.) von 14 bis 18 Uhr.

Termin vereinbaren

„Wir hoffen, dass die Energieberatung von vielen Bürger:innen in Anspruch genommen wird“, betont Johanna von Oy, Klimaschutzmanagerin der Stadt Coesfeld. Sie nimmt ab sofort Terminanfragen für die 40-minütigen telefonischen Beratungsgespräche entgegen. Zum vereinbarten Termin werden die Ratsuchenden dann von Energieberater Rudolf Klapper angerufen und die individuellen Fragen fachlich kompetent besprochen.

Schon einmal hinweisen möchte das Klimaschutz-Team in diesem Zusammenhang auf den Coesfelder Klimaschutzfonds 2023, für den der Stadtrat ein Budget von 50.000 Euro beschlossen hat. Wie das Förderprogramm in diesem Jahr ausgestaltet sein wird, ist aktuell noch in der Abstimmung. Die Entscheidung darüber fällt voraussichtlich im Umweltausschuss am 8. Februar.

Anmeldung für die Telefonberatung der Verbraucherzentrale am 7. Februar telefonisch beim Klimaschutzteam der Stadt Coesfeld: Johanna von Oy, Tel. 02541 939-1509 und Julika Fritz, Tel. 02541 939-1009 oder per E-Mail an johanna.vonoy@coesfeld.de.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet auch zahlreiche Online-Veranstaltungen an, Informationen unter https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/.

 

Zum Thema: Energieberatung der Verbraucherzentrale

Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet das größte interessenneutrale Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland. Seit 1978 begleitet sie private Verbraucher mit derzeit rund 700 Energieberatern und an mehr als 900 Standorten in eine energiebewusste Zukunft. Jedes Jahr werden mehr als 140.000 Haushalte zu allen Energie-Themen unabhängig und neutral beraten, beispielsweise Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. Die durch die 145.000 Beratungen im Jahr 2020 bewirkten Energieeffizienzmaßnahmen führen zu einer Einsparung an Energie, die einem Güterzug von 104 km Länge voller Steinkohle entspricht. Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Zurück