Verzögerungen beim Bebauungsplan Kalksbecker Heide

Anregungen und Bedenken sind zu prüfen

Veröffentlicht am

Plangebiet Kalksbecker Heide
Plan: Kartenhintergrund Geobasis NRW, Datenlizens Deutschland - Zero - Version 2.0

Bei dem Bebauungsplanverfahren zum Baugebiet „Kalkbecker Heide“ kommt es leider zu weiteren Verzögerungen. Träger der Planung sind der Vorhabenträger Tenhündfeld Bauen GmbH aus Ahaus und das von ihm ausgewählte Planungsbüro.

Stadtbaurat Thomas Backes teilt mit: „Sicherlich hätten wir uns gewünscht, dass der Bebauungsplan bereits rechtskräftig wäre. Aber es sind in diesem Baugebiet sehr viele Planungs-Herausforderungen zu meistern, die das normale Maß übersteigen. Zwei potentielle Investoren haben es nicht angepackt. Außerdem muss man anerkennen: Unter einem sehr engen Kostenrahmen alle Aspekte untereinander abzugleichen ist schwierig. Wir hätten uns schon an der einen oder anderen Stelle eine etwas zügigere Bearbeitung durch Planer und Investor gewünscht.“

Die Vielzahl an Stellungnahmen, Anregungen und Bedenken, die im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung eingegangen waren, sind sorgfältig zu prüfen und abzuwägen. Die Offenlage des Bebauungsplanentwurfs ist nun für Herbst 2021 vorgesehen. Stadtsprecherin Andrea Zirkel: „Wir hoffen, dass die Corona-Auflagen bis dahin geringer sein werden und wir dann zu einer öffentlichen Präsenzveranstaltung einladen können, nicht nur auf den Kreis der Anliegerinnen und Anlieger begrenzt.“ Bei einem reibungslosen Ablauf ohne weitere Verzögerungen könnte der Satzungsbeschluss dann am 16. Dezember 2021 gefasst werden. Die Vergabe der Grundstücke erfolgt voraussichtlich Anfang 2022.

Zum Thema

Baugrundstücke an der Kalksbecker Heide

Die Nachfrage nach Baugrundstücken für Ein- und Zweifamilienhäuser in der Stadt Coesfeld ist ungebrochen groß. Um die Nachfrage zumindest etwas abdecken zu können, werden der Bebauungsplan Nr. 147 „Kalksbecker Heide“ aufgestellt und der Flächennutzungsplan geändert. Das Baugebiet wird von dem Vorhabenträger Tenhündfeld Bauen GmbH aus Ahaus entwickelt. Von städtischer Seite wird das Projekt lediglich begleitet. Bezüglich der Grundstücksvergabe hat die Stadt mit dem Vorhabenträger vereinbart, dass sie für 60 Prozent der dort insgesamt entstehenden etwa 75 Grundstücke Bewerber:innen vorschlagen darf.

Grundstücksinteressent:innen können sich grundsätzlich in die Interessentenliste der Stadt Coesfeld eintragen unter www.coesfeld.de/wirtschaft-bauen/immobilien-grundstuecke/ oder telefonisch informieren beim Grundstücksmanagement der Stadt, Tel. (02541) 939-1022, -1023 oder -1021). Die Interessent:innen werden rechtzeitig über die Vergabe informiert. Die Stadt Coesfeld bittet um Verständnis für alle Planungsbeteiligten.

Zurück