VHS: In den Ferien gute Erfahrungen gemacht mit neuen Formaten

Erfolgreiches Sommerprogramm der Volkshochschule

Veröffentlicht am

Kursteilnehmer beim Qi-Gong auf dem Rasen
Foto: (c) Volkshochschule Coesfeld

Die VHS bot auch in den Sommermonaten ein vielfältiges Ferienprogramm an – trotz Corona galt es, das Beste aus der Situation zu machen. Den Schwerpunkt der Ferienkurse bildeten die Bereiche Sprachen, Gesundheit und digitalen Medien. Stärke als bisher standen digitale Formate im Fokus und die VHS machte mit den neuen Konzepten durchweg positive Erfahrungen. „Die Kombination von Erklärung und die Möglichkeit dieses direkt umzusetzen“, bewertete eine Teilnehmerin ausgesprochen positiv und wünschte sich weitere Angebote.

Bereits in der ersten Ferienwoche lief ein Kompaktkurs für den sicheren Umgang mit dem Smartphone. Außerdem gab es zahlreiche Online-Seminare, etwa zum Business-English. Auch die ebenfalls online durchgeführten Fortbildungen für Kursleitende erhielten durchweg positives Echo.

Noch in der letzten Woche wurde in der VHS fleißig Spanisch gelernt: „Bienvenidos al curso!“ – so hieß Kursleiterin Margarita Otero Macia ihre Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer herzlich willkommen. Es war eine sportliche Woche, denn an vier Kurstagen wurde täglich intensiv die mündliche Ausdrucksfähigkeit trainiert. Gleichzeitig vermittelte Frau Otero Wissenswertes über Land, Kultur und Leute.

In Billerbeck hingegen ging es sportlich zu beim VHS-Ferienprogramm: Das gute Sommerwetter war eine gute Grundlage für ein Outdoor-QiGong-Training. Trainer Thomas Neubert und die Teilnehmenden waren begeistert von der Bewegung an frischer Luft.

Zurück