VHS stellt Kursprogramm für Herbst und Frühjahr vor

Unterrichtseinheiten im ersten Halbjahr auf Rekord-Niveau

Veröffentlicht am

Foto: VHS Coesfeld

VHS-Leiterin Dr. Mechtilde Boland-Theißen liefert bei der Präsentation des neuen Kursprogramms der VHS gleich zu Beginn eine Rekordzahl: „Wir sind absolut zufrieden, dass der Kursbetrieb nach Corona so gut wieder gestartet ist. Im ersten Halbjahr 2023 haben wir sogar so viele Kurseinheiten erteilt wie seit zehn Jahren nicht mehr.“ Eine bedeutende Sparte bilden dabei natürlich die Sprach- und Integrationskurse für Geflüchtete, aber auch die übrigen Kursangebote aus den verschiedenen Bereichen, die Themen wie Gesellschaft, Gesundheit, Kunst oder berufliche Angebote umfassen, werden wieder gut gebucht. Die VHS bietet als neuen Service vierteljährliche Sprachprüfungen unterschiedlicher Niveaustufen in Deutsch und Englisch an.

 

Und auch im neuen Programm, das rechtzeitig vor dem Beginn des Semesters online verfügbar ist und auch wieder an den bekannten Stellen ausgelegt wird, finden sich viele interessante Vorträge, Workshops und Kurse: „Wir verbinden als VHS weiterhin Bildung und Begegnung – und das kommt bei den Menschen an, bei unseren Stammgästen genauso wie etwa in Schulprojekten oder der Mediatorenausbildung“, sagt Dr. Mechtilde Boland-Theißen.

Einen besonderen Schwerpunkt im diesjährigen Programm bilden Klimaschutz und Klimafolgenanpassung. An die Kursreihe „Klimafit“, die im Frühjahr gestartet war, wird Klimaschutzmanagerin Johanna von Oy mit einem Vortrag anschließen. „Und wir werden unser Programm auch kurzfristig immer wieder ergänzen, wenn wir merken, dass Interesse besteht und wir Dozenten auch für neue Formate gewinnen können“, so die VHS-Leiterin.

Anmeldungen für die Veranstaltungen und Kurse der VHS sind ab sofort möglich, online (vhs.coesfeld.de), per E-Mail (vhs@coesfeld.de) oder telefonisch (Tel. 02541-94810).

Zurück