Von A nach B - Coesfeld GEHT WEITER!

Auf die Straße, fertig, los – die PLATZHALTER kommen!

Veröffentlicht am

Foto: SIMPLE GmbH

Der Auftakt zum Mobilitätsprojekt „Von A nach B“ wurde bereits Anfang März gemacht. Seit nun gut 4 Monaten sind die Coesfelderinnen und Coesfelder mit an Bord und konnten sich bereits bei einigen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem „Marktplatz Mobilität“, austauschen und miteinbringen.
Nun steht im Rahmen der Entwicklung „Von A nach B“ der nächste Schritt an:

Drei Phasen, in denen der Diskussion über die Mobilität von morgen der nötige Raum gegeben und das Thema in der Stadt sichtbar gemacht wird. Dieses „Sichtbar machen“ soll mithilfe von sogenannten PLATZHALTERN geschehen, welche an wechselnden Standorten aufgestellt werden. Mit den auffälligen PLATZHALTERN im Format eines üblichen PKW-Stellplatzes entstehen für kurze Zeit und an wechselnden Standorten im ruhenden Verkehr, am Rande des Straßenraums und auf anderen öffentlichen Flächen Tanzflächen, Bühnen, Picknickplätze, Entspannungsinseln und Informationsmöglichkeiten.

Die PLATZHALTER sind kleine Inseln im Stadtraum, an und auf denen nachgedacht, diskutiert und ausprobiert werden kann, wie wir den Platz in unserer Stadt in Zukunft nutzen möchten. Wie können wir Mobilitätsbedürfnisse und Aufenthaltsqualität sinnvoll, gerecht und nachhaltig miteinander verbinden und welche Möglichkeiten haben wir, um diese Ziele dann gemeinsam zu erreichen?

Los geht es schon nächste Woche Montag (11.07.): In der ersten Phase, die bis zum 27.07. andauert, werden Platzhalter an folgenden Standorten stehen:

  • Gartenstraße
  • Kleine Viehstraße
  • Bahnhofsallee in Lette

Umziehen werden die stabilen, sicheren und nachhaltigen PLATZHALTER für die zweite Phase, die vom 27.07. bis 12.08. stattfinden wird.

Die dritte Phase und zugleich auch die Aktionstage zum Projekt „MOBILITÄT MITGESTALTEN – Coesfeld GEHT WEITER!“, werden ab Samstag, den 13.08, an den Start gehen. In dieser letzten Phase, werden neben den PLATZHALTERN auch andere Aktionen ins Coesfelder Stadtgebiet Einzug finden.  

Alle aktuellen Informationen zu dem Projekt sowie eine Umfrage zu den PLATZHALTERN gibt es hier

Paten gesucht

Alle Coesfelder Bürgerinnen und Bürger können eine temporäre Patenschaft übernehmen, wenn Sie einen PLATZHALTER in ihrer Straße, ihrem Quartier oder einem anderen Ort bespielen und mit Leben füllen möchten. Informationen hierzu wird es auf der Internetseite geben.

Zurück