Was denken Sie über die Stadtverwaltung?

Arbeitsgruppe startet spontane Bürger-Umfrage-Aktion

Veröffentlicht am

Foto von der Leitbild-Gruppe am Rechner
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Stadtverwaltung haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Sie wollen gemeinsam innerhalb von vier Wochen ein Leitbild für die Stadtverwaltung erarbeiten. Dazu treffen sie sich seit vergangenem Freitag täglich zu einem kurzen virtuellen Austausch in der „Arbeitsgruppe Leitbild“.

Bürgermeisterin Eliza Diekmann: „Die Kolleginnen und Kollegen haben sich bunt gemischt aus den unterschiedlichen Bereichen und Kontexten zusammengefunden und sind nun engagiert und absolut dynamisch unterwegs. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse zu einem weiterentwickelten Leitbild, das so aus der Mitarbeiterschaft entsteht. Ich freue mich aber auch über die Rückmeldungen zu dieser Art der Zusammenarbeit. Meiner Meinung nach können diverse Teams zum besten Ergebnis kommen. Die Rahmenbedingungen dafür sind ideal.“

Damit in das Leitbild auch die Perspektive „von außen“ einfließen kann, die Meinung, die Coesfelderinnen und Coesfelder über die Arbeit der Stadtverwaltung haben, möchte die Arbeitsgruppe nun eine Umfrage starten: Wer teilnehmen möchte, findet den Fragebogen zum Herunterladen auf der Website der Stadt Coesfeld oder kann sich hier direkt online beteiligen.

Bis Mittwoch (31.03.) liegen die Fragebögen auch aus im Bürgerbüro und in der Stadtbücherei. Sie können ausgefüllt und einfach im Briefkasten am Rathaus und an der Verwaltungsnebenstelle in Lette eingeworfen werden.

Carina Borgmann, die in der Leitbild-Gruppe aktiv ist, sagt: „Wir möchten mit der Umfrage gern herausfinden, was die Coesfelder Bürger:innen über die Stadtverwaltung denken. In welchen Bereichen sind wir bereits gut aufgestellt? Wo können wir uns noch verbessern? Die Aussagen dazu wollen wir dann in unser Leitbild integrieren, um uns stetig zu verbessern.“ Ergänzend wird auch eine interne Befragung innerhalb der Belegschaft starten.

Insgesamt bleibt der Gruppe dann noch zwei Wochen Zeit, das Leitbild zu erstellen. Am 13. April soll es im Verwaltungsvorstand vorgestellt und dann auch den übrigen Kolleginnen und Kollegen sowie der Öffentlichkeit bekanntgemacht werden. 

 

Zurück