Wer testet die Kuh Coelette?

Neues Kinderheft begleitet Museumsbesuch im Stadtmuseum DAS TOR

Veröffentlicht am

Zwei Kinder lösen Aufgaben aus dem Kinderheft
Foto: (c) Stadtmuseum DAS TOR

Seitdem der neue Abschnitt im Stadtmuseum DAS TOR eröffnet worden ist, hat das Walkenbrückentor auch eine tierische Bewohnerin: „Hallo! Ich bin Coelette!“, begrüßt die knuffige Kuh die Kinder im Stadtmuseum. Sie ist als Museums-Maskottchen an vielen Stellen präsent und begleitet besonders Kinder auf ihrem Rundgang durchs Museum.

Jeder Raum im neuen Ausstellungsabschnitt hat eine Station, an der ein Coelette-Aufkleber leicht verständlich die Inhalte erklärt. Passend dazu gibt es jetzt auch ein Kinderheft mit der Kuh Coelette. „Unsere flauschigste Mitarbeiterin erweitert dadurch stetig ihren Wirkungsbereich“, schmunzelt Dr. Kristina Sievers-Fleer, Museumsleiterin.

Das 12seitige Kinderheft enthält verschiedene Aufgaben, die besonders Grundschulkinder ansprechen. So soll beispielsweise die eigene mittelalterliche Traumstadt entworfen werden; es kann „von Galen gegen Hessen“ gespielt oder in einem Kreuzworträtsel das Lösungswort gesucht werden. Nach der Bewältigung aller Aufgaben erhalten die Kinder einen Ausweis als Museums-Expertin oder Museums-Experte.

„Bisher konnten leider nur wenige Kinder das neue Coelette-Heft testen, weil wir wegen der Corona-Vorschriften noch keine Schulklassen im Museum begrüßen konnten“, erklärt Museumspädagogin Sabrina Sommerfeld, die das Coelette-Kinderheft besonders für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren entwickelt hat. „Jetzt möchten wir die Testversion für alle Besucherinnen und Besucher kostenlos am Eingang auslegen und laden deshalb besonders Familien oder Großeltern mit Kindern zu uns ins Stadtmuseum ein. Wir sind schon gespannt auf ihre Rückmeldung und ihre Anregungen.“ Das Feedback werde natürlich berücksichtigt, sodass die „Version 2.0“ dann perfekt auf die Wünsche der Zielgruppe abgestimmt wird.

Wer das neue Kinderheft ausprobieren möchte, kann sich zu einem Besuch im Stadtmuseum anmelden. Termine gibt’s per E-Mail unter das.tor@coesfeld.de.

Das Stadtmuseum DAS TOR ist samstags und sonntags offen von 14 bis 17 Uhr. Bis jeweils freitags Mittag können verschiedene Zeitfenster gebucht werden, aktuell noch mit begrenzter Personenzahl.

Zurück