Wie Mädchen auf Grenzüberschreitungen reagieren können

Wochenend-Selbstbehauptungslehrgang am 17. und 18. November in der Stadtbücherei

Veröffentlicht am

Portrait der Trainerin auf einem Gartenstuhl sitzend
Monika Aehling gibt Tipps und zeigt Techniken beim Selbstbehauptungskurs für Mädchen. Foto: (c) Kinderschutzbund, Kreisverband Coesfeld

Nach dem Selbstverteidigungskurs für Frauen bietet die Gleichstellungsstelle der Stadt Coesfeld nun einen Selbstbehauptungslehrgang an, für Mädchen zwischen 10 und 13 Jahren; wieder in Zusammenarbeit mit dem „Runden Tisch gegen Gewalt an Frauen und Kindern im Kreis Coesfeld“.

Die Teilnehmerinnen lernen in diesem Kurs wie sie mit Blicken, der Stimme und der Körpersprache deutlich sagen können „ja, das mag ich!“ oder „Hör auf! Ich will das nicht!“ Es werden mit unterschiedlichen Übungen Handlungsalternativen entwickelt, um im Alltag auf Grenzüberschreitungen und „blöden Sprüchen“ oder sogar Mobbing mal anders zu reagieren. Tipps und Tricks aus der Selbstbehauptung und der Selbstverteidigung werden von Monika Aehling vom Kinderschutzbund, Kreisverband Coesfeld vermittelt. „Die Teilnehmerinnen brauchen nicht sportlich sein. Wir finden gemeinsam die Techniken, die zu der Teilnehmerin passen.“ erklärt Monika Aehling.

Diese Kurse können kostenfrei angeboten werden, da das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW die Finanzierung übernimmt.

Der Selbstbehauptungskurs für Mädchen zwischen findet am Freitag (17.11.) von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr und am Samstag (18.11.) von 10 Uhr bis 14 Uhr statt, in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei.

„Ich freue mich, dass wir auch ein Angebot für Mädchen unter 14 Jahren machen können. Insbesondere mit einer so erfahrenen Kursleiterin wie Monika Aehling.“ so Anne Hemker, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Coesfeld.

Da es nur eine sehr begrenzte Anzahl von Plätzen gibt, sollten sich Interessierte kurzfristig bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Coesfeld Anne Hemker per E-Mail unter gleichstellung@coesfeld.de oder unter Tel. (02541) 939 2406 (vormittags ab dem 13.11.23) anmelden.

Zurück