Wissen live bei der VHS ab Donnerstag (04.02.)

Hochkarätige Online-Vorträge für Kinder und Erwachsene

Veröffentlicht am

Logo VHS-Kurse
Logo: VHS Coesfeld

Die Volkshochschule bietet im Februar eine neue Online-Vortragsreihe an:

vhs.wissen live“. Vortragsveranstaltungen und Kurse sind in den Zeiten von Corona nicht in Präsenzform durchführbar. Die VHS Coesfeld ist deshalb eine Kooperation mit den Volkshochschulen der Kreise Erding und München eingegangen. Dadurch ist sie in der Lage, spannende Vorträge aus dem wissenschaftlichen und journalistischen Umfeld anzubieten, in Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, der Süddeutschen Zeitung und dem Deutschen Volkshochschulverband.

Ab Donnerstag (04.02.) wird es insgesamt sechs hochkarätige Vorträge von Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft geben, die digital verfolgt und anschließend live diskutiert werden können. Die Veranstaltungen laufen online und sind gebührenfrei. Alle Interessierten erhalten einen Tag vor Veranstaltungsbeginn den Link für den Zugang zum Livestream per Mail. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit „vhs.wissen.live“ Erwachsenen und auch Kindern ein tolles Angebot machen können, mit spannenden Themen, zu denen sich die Teilnehmenden anschließend direkt austauschen können. Denn das macht die VHS aus: Gemeinsames Lernen und persönlicher Austausch“, sagt VHS-Leiterin Dr. Mechtilde Boland-Theißen.

Beides ist jetzt auch wieder möglich im Bereich Fremdsprachen, denn in den nächsten Wochen starten insgesamt fünf Online-Sprachkurse. Wer neu in die laufenden Kurse einsteigen möchte, ist in einem der vier Niederländisch-Kurse (Niveau A1 und A2) und im Spanisch-Kurs (Niveau A1) gerne willkommen. Der Spanisch-Kurs startet am 25. Januar, die Niederländisch-Kurse am 1. und 3. Februar.

Informationen zu den Online-Vorträgen und dem Kursangebot gibt es bei der VHS, Tel. (02541) 94810 oder per Mail vhs@coesfeld.de. „Die Zugänge zu den Kursen und Veranstaltungen erhalten die Teilnehmer:innen  nach der Anmeldung,“ erläutert Fachbereichsleiterin Gudrun Kenning.

Vhs.wissen.live – hier die Vorträge auf einen Blick:

  • Schönheit der Tiere - Evolution biologischer Ästhetik, Donnerstag (04.02.), 19.30 Uhr

Prof. Christiane Nüsslein-Volhard

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft statt.

  • Was ist Wissenschaft? Dienstag (09.02.), 19.30 Uhr

Prof. Dr. Klaus Mainzer, Professor für, Wissenschafts- und Technikphilosophie an den Universitäten Konstanz, Augsburg und München.

  • Young Rebels- 25 Jugendliche, die die Welt verändern (auch für Kinder ab 10 Jahren), Freitag (19.02.), 17.00 Uhr

Christine Knödler und Benjamin Knödler

  • Syria, Libya and beyond - Militärische Interventionen und Völkerrecht, Donnerstag (11.02.), 19.30 Uhr

PD Dr. iur. Paulina Starski. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft statt.

  • Geschlossene Bühnen, leere Theater: was bleibt von der Kultur nach Corona?, Dienstag, (23.02.), 19.30 Uhr

Alexander Gorkow und Laura Hertreiter (Journalisten der SZ). Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung statt.

  • Rassismus in den USA, Montag (22.02.), 19.30 Uhr

Michael Hochgeschwender ist Professor an der LMU München.

Zurück