Wo Seeräuber auf Reisen gehen, die Erde Hilfe braucht und ein Zauberlehrling magische Geister entfesselt

Kindertheater-Aufführungen im Frühling in der Freiherr-vom-Stein-Realschule

Veröffentlicht am

Ein verkleideter Pirat mit zwei bunten Flaschen
Die städtische Kindertheaterreihe startet wieder im Frühling mit drei Vorführungen in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Realschule. Foto: © Theater Don Kidschote

Die städtische Kindertheaterreihe lässt im Frühjahr wieder aufregende Abenteuer Wirklichkeit werden und lädt alle Kinder ein, dabei zu sein. Dreimal, jeweils samstags um 15 Uhr, hebt sich dazu der Vorhang in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Realschule.

Die Tickets fürs Kindertheater gibt es ab sofort im Bürgerbüro im Rathaus und in der VHS an der Osterwicker Straße. Einzelkarten kosten weiterhin 3 Euro, Abokarten (für alle drei Veranstaltungen) liegen bei 7 Euro. Ermöglicht werden die stabilen Preise auch durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland, die die städtische Kindertheaterreihe schon seit vielen Jahren sponsert. In der Aula ist freie Platzwahl, der Seiteneingang befindet sich am Kalksbecker Weg.

Informationen zum Kindertheater gibt Sylvia Wolter im Fachbereich Kultur und Weiterbildung, Tel.: (02541) 948124 oder per Mail: sylvia.wolter@coesfeld.de.

Zum Thema: Die Kindertheaterstücke im Überblick

Samstag (09.03.): Die Schatzkiste! Oder Käpt’n Flintbackes Geheimnis – Theater Don Kidschote, für Kinder ab vier Jahren

Alle Mann an Deck - der Käpt`n ist weg!

Nichts mehr zu sehen von Schiffskoch Dicke Suppe, Steuermann Rechtsrum und Ausgucker

Langauge. Nur unser verschlafener Hilfsmatrose Stolperjan und die Nervensäge „Arabella von Kakadu“ sind noch an Bord. Ein Schiff ohne Mannschaft! Ein Schiff ohne Käp`tn! Und am schlimmsten: Ein Schiff ohne einen Tropfen Trinkwasser!

Das Unglück begann an dem Tag, als Käpt`n Flintbacke Geburtstag hatte und er sich auf den Weg machte den größten Schatz der sechs Weltmeere zu suchen. Leinen los für ein spannendes Piratenabenteuer mit hinkenden Matrosenmützen, mysteriösen Rätselbildern, hinterlistigen Seeräubern und glücklichem Ende.

 

Samstag (20.04.): Erdfieber – Die Clownixen

Ein Theaterstück zum Thema Klimawandel und der Welt von morgen für Menschen ab vier Jahren

Immer wenn die beiden Clowns Gusti und Mine Langeweile haben, spielen sie „Weltreise“. Aus ihrer großen Schatzkiste zaubern sie Schätze aus der ganzen Welt herbei. Sie tanzen mit einem Eisbären auf einer Eisscholle, angeln exotische Fische aus ruhigen Gewässern, spielen Faultier im Regenwald und besitzen die größte Kuhherde der Welt. Doch plötzlich geht auf ihrer Weltreise alles schief: Die Eisscholle schmilzt, die Bäume aus dem Regenwald sind verschwunden, die geangelten Fische haben Bauchweh, die vielen Kühe pupsen und in ihrer Schatzkiste entdecken sie sogar einen Virus! Was ist nur los?

Die Schätze aus ihrer Kiste sind verschwunden oder krank! Der Welt scheint es gar nicht gut zu gehen, ist etwa der ganze Planet krank? Auch Frau Dr. Gusto und Schwester Wilhelmine können nicht helfen. Und so beschließen Gusti und Mine ihrem größten Schatz, der Erde, selbst zu helfen...

 

Samstag (25.05.): Der Zauberlehrling – Theater Mika & Rino, für Kinder ab etwa fünf Jahren

Rino ist der Zauberlehrling, der ins streng verbotene Zauberbuch schaut, als sein Meister zu einem Treffen mit anderen Zauberern reist. ,,Und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben" schrieb schon Goethe - und denkt sich Rino. Doch die magischen Geister machen sich selbständig und er wird sie nicht mehr los: Der Besen will nicht mehr aufhören zu fegen, die Wäsche springt von der Leine und die Klammern tanzen im Ballett. Und dann kehrt auch noch der Hexenmeister zurück. Doch Rino findet einen Ausweg.

Zurück