Zum Jahresende eine neue Decke:

Zehn städtische Straßen werden ab Montag (07.12.) ganz oder teilweise saniert

Veröffentlicht am

die beiden Bauleiter an der Münsterstraße
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Im Auftrag der Stadt, der Stadtwerke und dem Abwasserwerk wird die Asphaltdeckschicht an insgesamt neun Wohn- und Anliegerstraßen und einem Radweg saniert. Die Arbeiten beginnen ab Montag (07.12.) in folgenden Bereichen:

  • Breiter Weg/Unterführung Adolf-Meyer-Straße
  • Am weißen Kreuz (vor dem Parkplatz),
  • Witte Sand (Hausnummer 1 bis 34),
  • Bahnübergang Kalte
  • Industriestraße (Wulferhook 2 und Reithalle).

„Es handelt sich um Straßenabschnitte, die abgenutzt sind oder wegen der Erneuerung von Leitungen aufgebrochen worden waren“, teilt Thomas Duda vom Fachbereich Bauen und Umwelt mit. „Die Straßen erhalten eine neue Asphaltdecke in vier Zentimetern Stärke. Im zweiten Bauabschnitt werden anschließend Abschnitte auf folgenden Straßen saniert:

  • Strobandtstraße
  • Dülmener Straße/Weßlings Kamp
  • Münsterstraße/Katthagen
  • Am Alten Freibad, außerdem
  • Der Radweg entlang der Berkel unterhalb der Kupferstraße/Friedhofsallee

„Wir haben die Maßnahmen mit allen Ver- und Entsorgern abgestimmt“, erläutert Marcel Pollmeier, Leiter des Netzbetrieb Gas und Wasser bei den Stadtwerken. Das heißt, dass die Straßendecken in den nächsten Jahren nach menschlichem Ermessen nicht wieder aufgebrochen werden müssen. Dass nach Leitungsarbeiten erst nur „geflickt wird“, hat einen guten Grund: Nach Arbeiten im Untergrund muss sich die Straße erst wieder setzen. „Deshalb macht es Sinn, mit dem vollständigen Deckenüberzug mindestens ein Jahr zu warten und mehrere Witterungsperioden mitzunehmen“, erklärt Pollmeier.

Ausgeführt werden die Arbeiten von der Fa. Tuitjer aus Mettingen. Dank einer großen Ausschreibungsmenge konnte ein wirtschaftlich gutes Ergebnis erzielt werden. Davon profitiert der Steuerzahler.

Weil es sich um eine Unterhaltungsmaßnahme handelt, müssen sich die Anlieger an den Kosten nicht beteiligen. Das wäre erst bei einem Straßenausbau der Fall, bei dem auch der komplette Unterbau erneuert wird.

Die ausführende Firma informiert die betroffenen Anwohner:innen rechtzeitig und detailliert über Handzettel. Wer weitere Fragen hat, erreicht Bauleiter Thomas Duda unter Tel. 02541/939-1265, thomas.duda@coesfeld.de. Bis Jahresende sollen die Arbeiten komplett abgeschlossen sein, das hängt allerdings von der Witterung ab.

Bildunterschrift: Voraussichtlich bis zum Jahresende erhalten einige Straßenteilstücke eine neue Deckschicht. Marcel Pollmeier (Stadtwerke) und Bauleiter Thomas Duda zeigen den Bereich an der Münsterstraße, der im zweiten Abschnitt dran ist.

Zurück