Zur Einschulung Lese-Freude schenken

Kostenlose Leseausweise bei der Stadtbücherei

Veröffentlicht am

Lea Plonz zeigt einen Leseausweis vor einem Regal mit Kinderbüchern.
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Schon ist wieder ein Jahr vorbei und der nächste Jahrgang beginnt mit der Schule. Die Einschulung ist für Groß und Klein ein besonderes Event und der Start in einen neuen Lebensabschnitt.

Doch auch nach der Einschulung suchen Eltern, Großeltern und Paten nach Möglichkeiten, ihre Schützlinge zu unterstützen. Büchereileiterin Anja Dietrich-Nähle sagt: „Der kostenlose Leseausweis der Stadtbücherei Coesfeld für Kinder ist dafür hervorragend geeignet. Alles, was wir dazu brauchen, ist ein Personalausweis und die Unterschrift der Erziehungsberechtigten auf dem Anmeldeformular der Stadtbücherei.“

Während die Kinder eifrig dabei sind, lesen und schreiben zu lernen, können sie durch selbst ausgewählte Texte und Bücher in ihrem Bestreben noch zusätzlich motiviert werden. Die Bücherei bietet für jedes Lesealter und in verschiedenen Lesestufen passende Bücher an. Fast das gesamte Erdgeschoss ist voll mit unterschiedlichen Medien, die zum Mitmachen und Spaß haben einladen. Und egal, ob die Kinder Bücher lesen, Zeitschriften ausleihen, einen LÜK Kasten zur Übung von verschiedenen Schulfächern mitnehmen oder einfach zur Entspannung nach der Schule einen Film, eine CD oder einen Tonie ausleihen, es ist für jeden etwas Spannendes dabei.

„Wir sind sehr stolz darauf, die Kinder mit ganz unterschiedlichen Medien auf ihrem Lebensweg begleiten, fördern und unterstützen zu dürfen. Wir freuen uns über jedes Kind, das zusammen mit seinen Freunden oder Verwandten den Weg in unsere Bücherei findet“, so Anja Dietrich-Nähle, Leiterin der Stadtbücherei Coesfeld.

Wer sich unsicher ist, welches Buch für den Anfang geeignet ist, findet Hilfe beim Bibliothekspersonal. Mit dem eigenen Leseausweis bekommen die Kinder die Möglichkeit selbstständig die Bücherei zu nutzen.

Bildunterschrift: In der Stadtbücherei gibt es für Kinder eine große Auswahl an Büchern, Spielen und anderen Medien, die mit einem Leseausweis, wie ihn Lea Plonz vom Bücherei-Team zeigt, kostenlos genutzt werden können.

Zurück