Zwei Zusatz-Angebote zu dem Workshop Bau einer Stecker-Solaranlage

Experimentier-Werkstatt für Kinder (Samstag, 19.02.) und Online-Vortrag für Erwachsene (Donnerstag, 03.03.)

Veröffentlicht am

Kinderhände, die mit Experimentier-Utensilien auf den Tischen vor ihnen beschäftigt sind.
Foto: (c) AG Wattbewerb/FBS

Das Interesse an dem Workshop zum Bau einer Stecker-Solaranlage am Samstag (19.02.) in der Familienbildungsstätte war so riesig, dass der Kurs schnell ausgebucht war. Die Organisator:innen haben sich deshalb dazu entschlossen, einen zusätzlichen Workshop anzubieten, der am Donnerstag (03.03.) stattfindet, und zwar online über Zoom.

Dort wird der Referent Rüdiger Brechler vom Landesverband NRW der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. von 19 bis 21.15 Uhr alles wichtige zum Thema Stecker-Solaranlagen vorstellen: Für alle, die am 19.02. keinen Platz mehr bekommen haben und weitere Interessierte.  Die Teilnehmenden erfahren etwas über die gesetzlichen Vorgaben und Regelungen sowie das Anmeldeverfahren in Coesfeld und über die technischen Komponenten. Zusätzlich werden wertvolle Tipps zu unterschiedlichen Möglichkeiten der Montage gegeben. Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit Fragen zu stellen. Anmeldungen zum Online-Vortrag unter https://www.fbs-coesfeld.de/info/W2153-011W oder telefonisch bei der FBS/MGH unter 02541/94920.

Auch für den Workshop am Samstag (19.02.) gibt es ein neues Angebot: Zeitgleich zu dem Kurs sind Kinder und Jugendliche (10 bis 16 Jahre) von 9.30 bis 12.30 Uhr eingeladen, in der Familienbildungsstätte/Mehrgenerationenhaus zum Thema Wind- und Solarenergie zu experimentieren. Hierbei nutzen die Teilnehmenden den vom Pictorius Berufskolleg Coesfeld hergestellten Wind- und Solarexperimentierkoffer. Klimaschutzmanagerin Julika Fritz kündigt an: „An verschieden Stationen können die Kids dabei Interessantes zum Thema Wind und Solar selbst entdecken und weiterentwickeln.“  Begleitet wird der Workshop von Günter Seidel (Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V.) und Herbert Thesing (Pictorius- Berufskolleg Coesfeld). Der Workshop findet parallel zum Workshop für Balkonmodule statt und ist für die Kinder und Jugendlichen kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen mit Altersangabe unter https://www.fbs-coesfeld.de/info/W2117-025 oder telefonisch bei der FBS/MGH unter 02541/94920.

Organisiert wurden die Angebote von der AG Wattbewerb (einer Kooperation von Coesfeld for Future und der Stadt Coesfeld durch die Klimaschutzmanagerin Julika Fritz) mit der Familienbildungsstätte Coesfeld.

Ansprechpartnerin bei der Familienbildungsstätte Coesfeld:  Mechtild Henke (henke-m@bistum-muenster.de, Tel.: 02541/949-277)

Ansprechpartnerin bei der Stadt Coesfeld: Julika Fritz (julika.fritz@coesfeld.de, Tel.: 02541/939-1009)

 

Zurück