Ehrenamtspreis 2020: Machen Sie jetzt Vorschläge!

Aufruf der Stadt zum Internationalen Tag der Freiwilligen

Veröffentlicht am

Foto: (c) Stadt Coesfeld

Sie kennen jemanden aus Ihrem Verein oder Ihrer Nachbarschaft, eine Kollegin oder einen Mitstreiter, der sich schon lange freiwillig, ehrenamtlich in Coesfeld oder Lette engagiert und dabei wenig in der Öffentlichkeit steht? Dann melden Sie sich doch bei der Stadt und schlagen Den- oder Diejenige vor für den Ehrenamtspreis 2020. Der Internationale Tag der Freiwilligen am 5. Dezember ist doch eine gute Gelegenheit, auf einen solchen Menschen hinzuweisen.

Bürgermeister Heinz Öhmann ruft dazu auf, Kandidaten vorzuschlagen: „Unsere Ehrenamtlichen sind enorm wichtig für unser Gemeinwesen. Wir wollen auch im nächsten Jahr gerade die Personen in unserer Stadt wieder offiziell ehren, die sonst bescheiden im Hintergrund bleiben.“

Besonders angesprochen sind auch wieder junge Menschen, die ehrenamtlich tätig werden: Für sie wird ein Jugend-Ehrenamtspreis vergeben.

Bürgerschaftliches Engagement aus den unterschiedlichsten Bereichen soll mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet werden. Entscheidend ist, dass es sich durch Freiwilligkeit, Orientierung am Gemeinwohl und fehlende persönliche materielle Gewinnabsicht auszeichnet. Für den vom Bürgermeister vergebenen Preis ist vorrangig an Personen gedacht, die im Hintergrund tätig sind, ohne die trotzdem vieles nicht läuft. Dies gilt in den Bereichen Kultur, Soziales, Sport, Schule oder Umwelt, ob im Verein, einem Verband, der Kirche, der Nachbarschaft oder in bestimmten Aktionen.

Neben einer Urkunde erhalten die Preisträger eine kleine Skulptur, die Jutta Meyer zu Riemsloh entworfen hat. Die Auszeichnung wird finanziell unterstützt durch die Sparkasse Westmünsterland, die einen Geldbetrag zur Verfügung stellt.

Überreicht werden die Preise für 2020 im Rahmen des Stadtempfangs am 16. März 2020 in der Bürgerhalle.

Vorschläge für zu ehrende Einzelpersonen können bis zum 19. Januar 2020 schriftlich, mit einer kurzen Begründung und den Personalien eingereicht werden bei Anne Gerdemann, Tel. (02541) 939-1107 oder per E-Mail: anne.gerdemann@coesfeld.de.

Anonyme Vorschläge können nicht berücksichtigt werden. Außerdem besagen die Verleihungskriterien, dass Vorschläge aus dem direkten familiären Umfeld der Kandidaten keine Berücksichtigung finden sollen und das Engagement in Coesfeld bzw. im Ortsteil Lette stattfinden muss.

Bei der Entscheidungsfindung, wer den Ehrenamtspreis 2020 bzw. den Jugend-Ehrenamtspreis erhalten soll, wird der Bürgermeister von einer Jury unterstützt. Diesem Gremium gehören die Coesfelder Silke Florijn, Margret Goß, Dechant Johannes Hammans, Pfarrerin Birgit Henke-Ostermann, Norbert Klein, Josef Kortüm und Clemens Lembeck an.

Zum Hintergrund:

Seit 2006 ehrt der Bürgermeister im Rahmen des alljährlichen Stadtempfangs Ehrenamtliche, die sich in besonderer Weise verdient gemacht haben und deren bürgerschaftliches Engagement geprägt ist durch Freiwilligkeit, fehlende persönliche Gewinnabsicht und Orientierung am Gemeinwohl.

In diesem Jahr wurden geehrt:

Zurück