Parkhaus-Idee nimmt Gestalt an

Plankonzept für die Mittelstraße wird in den Ausschüssen vorgestellt

Veröffentlicht am

Blick auf den jetzigen Parkplatz
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Dass an der Mittelstraße auf dem bisherigen Parkplatz ein Parkhaus gebaut werden kann, diese Möglichkeit gibt der Bebauungsplan „Cronestraße“ schon seit den 1980er Jahren her. „Es hat sich aber im Umfeld einiges getan und daher passen wir den Bebauungsplan an. Wir haben deshalb mal ein Plankonzept erstellen lassen, wie so ein Parkhaus aussehen könnte“, informiert Stadtbaurat Thomas Backes. Das Konzept wird Mitte Juni im Umweltausschuss und im Ausschuss Planen und Bauen vorgestellt, die Unterlagen dazu sind jetzt schon online einsehbar.

„Uns war wichtig zu prüfen, ob ein Parkhaus an diesem Standort nach heutigem Maßstab überhaupt „funktionieren“ würde, welche Größe es maximal haben dürfte und wie etwa die Fassaden gestaltet werden könnten, damit es sich auch städtebaulich an dieser Stelle einfügt“, erläutert Thomas Backes: „Und natürlich haben wir uns auch mit dem Schallschutz beschäftigt und ein entsprechendes Gutachten erstellen lassen.“ Das entstandene Konzept, das von einem ausgewiesenen Parkhausexperten erarbeitet wurde, ist im Gestaltungsbeirat beraten worden. Dieser gab sein positives Votum, insbesondere für die vorgeschlagene Kombination aus hochwertigen Ziegelfassaden in Verbindung mit großflächig begrünten Elementen.

Thomas Backes betont: „Wir möchten das Bebauungsplanverfahren nun auf dieser Grundlage weiter voranbringen und stellen den konkreten Entwurf deshalb jetzt in der Öffentlichkeit vor. Uns geht es aber erst einmal nur um die planungsrechtlichen Voraussetzungen. Wer das Parkhaus wann baut und betreibt, das ist jetzt noch kein Thema.“

Bürgermeisterin Eliza Diekmann möchte die Entscheidung über ein Parkhaus an der Mittelstraße in einen größeren Zusammenhang stellen: „Es ist gut, wenn wir im Bebauungsplan den Rahmen schaffen. Bevor so ein Parkhaus aber gebaut wird, müssen wir erst darauf schauen, was das Mobilitätskonzept ergibt und welche Angebote wir künftig machen möchten für Besucherinnen und Besucher unserer Innenstadt, aber auch für die vielen Berufstätigen.“ Sie weist darauf hin, dass auch über die Größe des neuen Parkhauses an der Münsterstraße noch keine Entscheidung gefallen ist: „Das muss zusammen gedacht werden.“

Wer Anmerkungen zu dem Plankonzept hat, das am 16. Juni auf der Tagesordnung des Umweltausschusses steht und einen Tag später im Planungsausschuss vorgestellt wird, kann sich direkt online unter dem o.g. Link über ein dafür eingerichtetes Formular beteiligen oder per E-Mail im Fachbereich Planung, Bauordnung, Verkehr melden bei Holger Ludorf, holger.ludorf@coesfeld.de.

Zurück